Beiträge von Stiekelstack im Thema „Was sind das für Artefakte?“

    Hallo Jens,


    das wäre natürlich gut für das gute alte Fernrohr ([:)] [:p] [^] [:D]) aber schlecht für die 300D ([:(] [B)] [:(!] [xx(]).


    Mike sagte weiter oben, dass auch Reflexionen im Objektiv sich als punktsymetrische Geisterbilder bemerkbar machen würden. Hört sich auch, so wie die Reflexion am IR-Filter der Kamera, plausibel an.


    Kann man die Effekte unterscheiden?


    Gröten
    Karl

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal beim nächsten Mal mit leichtem Verkannten testen, ob es das Filter ist, das diesen Effekt verursacht oder ob das Objektiv für diesen Zweck tatsächlich nicht gut ist (schluchz [B)] [:(] [xx(] [:D]).


    Ein Zenitprisma war übrigens nicht beiteiligt.


    Gröten
    Karl

    Aber punktsymmetrisch zur Bildmitte sind die Geisterbilder schon. Also doch Reflexionen im Objektiv! Und das beim guten alten Zeiss-Telementor --- ich bin geschockt. [:D]


    Oder kann es an der speziellen Kombination mit dem Sonnenfilter liegen? Es handelt sich nicht um eine mehr oder weniger "knitterige" Folie (nicht abwertend gemeint), sondern um ein plangeschliffenes Glasfilter.


    Hat jemand mit einem Objektiv-Glasfilter auch schon mal so etwas beobachtet?

    Hallo Mike,


    danke für deine Antwort. Aber es war weder ein Okular im Fernrohr noch war ein Objektiv in der Kamera. Die Kamera war einfach mit einem Adapter am Okularauszug befestigt (also eine reine Fokalaufnahme).


    Karl

    Moin,


    während der Sonnenfinsternis am 03.10.05 habe ich ein paar Aufnahmen mit einer EOS 300D und einem 63/840-Refraktor gemacht. Vor dem Refraktorobjektiv war ein Objektiv-Sonnenfilter aus Glas angebracht. Weitere optische Elemente (Barlowlinse, Zentitprisma, ...) waren NICHT beteiligt. Es kam zu merkwürdigen Spiegelungen oder Drehungen (???). Leider waren keine auffälligen Flecken auf der Sonne, die die Orientierung hätten erleichtern können.


    Hat jemand eine Erklärung?









    Danke für eure Tipps und für jede <s>Spekulatius</s> Spekulation [:D]
    Karl