Beiträge von proandi im Thema „Welches Okular für ein Newton 150/750“

    Mit Linsen komme ich jetzt eh klar. Aber die EQ-Montierung bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Einrichten auf Polaris ist ja ok. Aber wie soll ich dann auf einen Referenzstern schwenken? Stehen ja keine Achsen zum Herumschwenken zur Verfügung? Die Deklinationsachse steht um die Polhöhe schief, ist als für links/rechts kaum zu verwenden und die Rektazensionsachse dreht sowieso quasi "am Stand". Auch für "Starhopping", wie ich es auch gern machen würde, ist die Lage der Achse eher kontraproduktiv.

    Hallo Julius,


    nein, nein, wenn dann eine fixe Barlow (möchte auch gar nicht wissen, was eine verstellbare kostet).
    Aber es ist schon komisch, dass man eigentlich gar nicht so ohne weiters die max. Vergrößerung seines Teleskopes ausnutzen kann.


    Könnte man eigentlich gleich jedem Anfänger/Einsteiger mit auf dem Weg geben:


    Anhand dem kleinstem brauchbaren Okulare und der max. empfohlenen Vergrößerung des Gerätes gleich die nötige Barlow ausrechnen...

    Hallo alle miteinander,


    dass ein 4er Okular nicht unbedingt anstrebenswert ist, ist mir klar (hat mir schon mein Trainer gesagt). Und wie ich dann herumgerechnet hatte, dachte ich auch wie ich, dann jemals auf 300fache Vergrößerung kommen soll, ohne Barlow.


    Ideal, wäre da eine 2,5x Barlow-Linse - wenn's das gibt?

    Hallo Julius,


    na klar gibt es das heute noch!


    Jetzt nochmal zu den Tipps und der Barlow. Die Idee ist ja nicht schlecht. Verdoppelt man sich quasi die Anzahl der Vergrößerungsmöglichkeiten (schreibt man das jetzt mit "ss"?).


    Aber wie ich noch so rumgesucht habe (nach einem Teleskop) hat mir ein Verkäufer einmal in einem Gespräch das Gefühl vermittelt, Barlow ist eher schlecht, weil die Qualität darunter leidet.


    Gruß aus Wien
    (hoffentlich verschwinden die Wolken endlich!)
    ProAndi

    Spät aber doch jetzt mal an Alle ein Dankeschön für die interessanten Ausführungen. Bei mir war Funkstille, weil ich knapp dran war das Rohr wieder zu verkaufen, weil es bei meiner Freundin wegen der Größe Unbehagen auslöste.


    Mittlerweilen sind mir in eine größere Wohnung gezogen (nicht wegen des Teleskopes), weswegen natürlich noch weniger Zeit für's Sterngucken war.


    Aber jetzt dürfte ich des Marses wegen das Teleskop wieder aufbauen und ich werden hoffentlich wieder mehr Zeit für Beobachtungen finden...

    Hallo KaStern,
    mir ist nachher eingefallen, dass ich nicht die favorisierten Beobachtungen genannt habe und dachte mir schon: Die Frage kommt sicher...


    Ich war eigentlich schon mehr auf die Deep Sky Objekte scharf. Brillenträger bin ich (noch) nicht [^]


    Ich wollte eh wissen; worin begründet sich der Preisunterschied z.B. zwischen einem 4mm Plössl und einm 4mm Super Plössl?


    Gruß aus Wien


    ProAndi

    Guten Abend,


    schön das es zu nahezu allem im Internet Foren gibt [:D]
    Das hier scheint übrigens tatsächlich ein sehr, sehr freundliches zu sein.


    Nun ich habe mir als Einsteiger ein Newton 150/750 zugelegt. Denke es ist ein brauchbares Gerät. Mehr konnte ich der Familie gegenüber nicht vertreten [B)]


    Na, jedenfalls ist 'nur' ein 20mm Okular dabei und ich frage nun nach einer Empfehlung für ein weiteres Okular.


    Danke, im Voraus


    Andi
    aus Wien