Beiträge von julius im Thema „Welches Okular für ein Newton 150/750“

    Hallo, Proandi,


    noch eine Anmerkung zur Maximalvergrößerung: Bei 300 - fach hast Du rechnerisch bei 150 mm Öffnung eine Austrittspupille von 0,5 mm. Das ist nicht gerade doll.


    Ich denke, daß die 235 x, die ich recherisch erreiche, so ziemlich das Ende der Fannenstange bei der Maximalvergrößerung ist, andere sagen 1,5 mal Öffnung in mm!!!


    Gruß


    Julius

    Hallo, Proandi,


    ich habe schon Barlows gesehen mit 1,5 x, 2 x, 3 x. Ich meine mich zu erinnern, auch eine 2,5 x gesehen zu haben. WEnn es das nicht schon gibt: eine variable Barlow wird es sicher auch geben, aber dann gibt es wieder das Problem mit den vielen Glas/Luftflächen.


    Gruß


    Julius

    Hallo Proandi


    Sicher hat der Verkäufer, der vor Barlows gewarnt hat, im Prinzip recht. Die Firma Leitz, die ja doch ein bißchen von Optik versteht, hat jedem eine Prämie gezahlt, der eine Glas/Luftfläche einsparen konnte. Nettoergebnis waren dann Teleobjektive, die aus zwei verkitteten Linsen bestanden und pervers gut sind.


    Anmerkung: Bildfeldkrümmung ist da nicht das Problem.


    Das ist der Grund, weshalb ich keine Varioobjektive beim Photographieren mag.


    Nur, die Diskussion vom Karsten läßt sich eben nicht aus der Welt schaffen und deshalb habe ich Barlows.


    Die Zweifach Barlow von Synta soll übrigens gut sein, billig ist sie sowieso. Angeblich gibt es irgendwo einen Vergleichstest, in dem sie viel teurigere abgebürstet hat.


    Ja, auch ich habe den Eindruck, daß das LV 10 mm nicht so gut ist wie das Plössel. Wenn Du aber ein paar Minuten mit wenigen mm Augenabstand in das Okular gestarrt hast, ist Dein Kontrast auch im Eimer, wiel schlimmer als beim VIXEN LV - richtig?


    Gruß


    Julius

    Hey Proandi,


    als ich noch Student war, gab's den Begriff der HiFi - Bremse. Das war die Frau, Freundin, Lebensabschnittsgefährtin ....... was auch immer, die einen gehindert hat, sooooooo einen Lautsprecher zu kaufen. Zu groß, zu teuer, zu sperrig, zu.... was auch immer.


    Allem Anschein git's das heute auch, nur bezogen auf anderes Equipment.


    Gruß


    Julius

    Danke für den Tip.


    Ich mag keine Zooms, weder beim Photgraphieren noch in Okularen.
    Wenn Du mal ein Zeiss Sonnar 2,8 / 135 mm verglichen hast mit einem Vario 70 - 200 mm bei gleicher Brennweite, verstehst Du, was ich meine.


    Die Meinung kann aber überholt sein, mal sehen.


    Mehr als 50 ° geht bei 1 1/4 " sowieso nicht.


    Gruß


    Julius

    Hallo,


    ich habe die gleiche Kombination, nur von andren Herstellern.


    Dazu habe ich folgende Okulare / Barlows:


    25 mm Plössel von TAL - scheint sehr gut zu sein, gibt's auch noch bei Teleskop- Service, würde ich immer empfehlen.


    10 mm Vixen LV - ich bin Brillenträger: Nicht gerade billig, aber komfortabel. Scheint nicht so gut zu sein wie das TAL - Plössel, ist aber subjektiver Eindruck, und kein Ergebnis sorgfältiger Untersuchung.


    40 mm Super Plössel von TS - gut


    3 X Barlow von TAL


    2 X Barlow von Antares


    Damit geht fast alles. Aus Komfortgründen ziehe ich eine Kombination mit der Barlow der Nutzung des VIXEN LV vor. Aber ich habe ja auch schon fast jeden Abbildungsfehler in den Augen, den es gibt.


    Bei guten Bedingugen geht sogar 3 X Barlow und LV ==> 235 - fach, rechnerisch. Und das gar nicht so schlecht!!!!!


    Gruß


    Julius