Beiträge von lowitz im Thema „Welches Okular für ein Newton 150/750“

    Hi Andi,


    erstmal Glückwunsch zu deinem neu erworbenem Teleskop. Also ich denke, daß der Newton 150/750 mehr als nur ein brauchbares Telskop ist. Ich finde es ist ein sehr gutes Teleskop - durch das Öffnungsverhältnis von f/5 gelingen einem damit sehr schöne Großfeldbeobachtungen und mit 6" Öffnung ist es nicht so sperrig wie ein 8" Dobson. Wie ist dein Teleskop eigentlich montiert? Ich vermute mal es hat die EQ3 als Unterbau eas für die visuelle Beobachtung ganz ausreichend ist.


    Aber jetzt deiner Frage, zum Okular. Meiner Meinung nach benötigst du mindestens noch zwei Okulare: ein 32mm für Übersichtsbeobachtungen und ein 6 oder gar 4mm Okular für höhere Vergrößerungen. Wenn's preisgünstige Okulare sein sollen dann kann ich die Super Plössl's von Sky-Watcher empfehlen. Mir sind noch keine Okulare im günstigen Preissegment untergekommen die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Aber falls du Brillenträger sein solltest dann sind die kurzbrennweitigen Okulare dieser Serie nicht so gut geeignet wegen dem sehr geringem Augenabstand. Dann sind z.B. die Vixen LV's besser geeignet (aber schon eine andere Preiskategorie). Wenn noch etwas Geld übrig ist, würde ich auch den Erwerb einer guten 2x Barlowlinse in Erwägung ziehen.


    Schöne Grüße nach Wien,
    Klaus.