Beiträge von slyv im Thema „8" Dobson von ICS oder TS???“

    Hallo Frank.


    Ich persönlich halte das für ein Gerücht.


    Sowohl GSO als auch Galaxy hat "brauchbare", "gute", und "sehr gute" Spiegel. Von GSO ist mir 1 Ausreisser nach unten bekannt (der von Funkymama) und von Galaxy gar keiner. (GSO's habe ich aber auch schon ettliche mehr gesehen als Galaxy)


    Ausserdem hat z.B. mein 12" Dobs einen Spiegel (BK-7), welcher von diversen, erfahrenen Gastspechtlern (u.A. Roland mit seinem 21"er oder Beat Kohler von AOKswiss) schon als "ausgezeichnet" bewertet wurde - und ist kein Galaxy sondern ein GSO.


    Okay, man könnte jetzt unterstellen, dass anno dazumal mein 12"er nicht in's "aussuche-Raster" geriet, weil's anno dazumal (August '03) diese Grösse nur als GSO angeboten wurde, bei Galaxy (ICS) war der grösste noch der 10"er.



    Aber, ich glaube, das ist alles Spekulation - letztendlich ist doch die "Optik-Lotterie" in diesem Preissegment überall etwa die selbe.
    Ergo: ausprobieren und bei Nichtzufriedenheit die Optik oder das ganze Gerät umtauschen...

    Hallo!


    Die Modelle unterscheiden sich in Farbe, Grundausstattung, Sucher und Gebrauchsanleitung.


    Auch gibt es von beiden Händlern "upgegradete Modelle" mit erweiterter Grundausstattung, Crayford-Okularauszug, Lüfter,...



    Ich würde einfach mal bei beiden Händlern anfragen, was sie für ein "Gesamtpaket" wollen, was in beiden Fällen das selbe Spiegelmaterial und die selbe Ausstattung beinhaltet.
    DANN können effektive Preisvergleiche gezogen werden.


    (Vorsicht: bei ICS gibt's auch noch den 8"er in "W"-Ausführung; der hat f/4 und kostet mehr. Ich würde empfehlen, bei der Anfrage explizit auf f/6 bzw. 1200mm Brennweite hinzuweisen.)



    P.s. so schlecht find'ich das Rollenlager nicht! Wenn es zwischen 2 Lagen Resopal gelegt wird und die Zentrumschraube entsprechend vorgespannt, dann läuft es mit der selben Kraft wie das Höhenlager. DAS macht das Nachführen enorm angenehm! Bei den Teflonpad's läuft die Seitenbewegung wesentlich schwerer als die Höhe. Das empfand'ich als nicht so angenehm - ist aber wahrscheinlich auch Übungssache.


    So oder so: Modifizieen sollte/könnte man beide Modelle etwa gleich: z.B. Tubus-Innenschwärzung, Steuerknüppel & Tragegriffe, Peilsucher, ...