Beiträge von gscholz im Thema „Lxd75 meine erfahrung (die war ein fiasko)“

    Hallo wolf_the_hood,


    wenn du den Autostar über ein 505-Kabel (Eigenbau kein Problem) an die serielle Schnittstelle (oder einen USB-Seriell-Adapter) anschliesst, kannst du z.B. mit CdC (Freeeware) die Montierung steuern und siehst auch, was die Auststar-Software beim Goto macht. Das kann bei der Fehlersuche helfen.


    ps:
    Für Fotografie (und auch sonst nicht) brauchst du kein Goto. Ich hätte als leidenschaftlicher Fotograf zuallererst eine Kamera an das Skope geschnallt, der Goto-Schnick-Schnack ist doch zweitrangig.


    Gruss
    Günter

    Hallo wolf_the_hood,


    mit der Gabelmontierung tust du deiner Leidenschaft, der Fotografie, aber keinen Gefallen.
    Deiner Beschreibung nach ist an deiner LXD55 wohl irgendwas faul (Motoren, Encoder, ...).
    Vielleicht bekommst du ja doch noch ein funktionierendes Exemplar.


    Ich habe mit meiner LXD55 übrigens nur gute Erfahrungen. Ich positioniere problemlos mit der MX716 oder der Webcam am Teleskop (nur ca. 10'x15' Gesichtsfeld). Allerdings mittels quasi-Starhopping: zuerst einen nahen hellen Stern in der Sucherkamera zentrieren und synchronisieren. Die anschliessenden Gotos treffen das nahe Objekt fast immer auf Anhieb.
    Goto über grössere Regionen führen bei mir auch zu grösseren Abweichungen, speziell beim Wechseln der Tubussseite. Aber ich kenne die Unzulänglichkeiten der Montierung und erwarte nicht zu viel.


    Aber dein Problem ist ja wohl eher ein technischer Defekt als ein Handlingproblem.


    Gruss
    Günter