Posts from Josef in thread „Aktueller Sonnensturm war einer der schwersten der letzten 500 Jahre“

    Hallo Jürgen,

    keine Panik, da braucht es schon etwas mehr. Der Meteoroid von Tscheljabinsk wird auf 19 m Durchmesser bei 19.2 km/s geschätzt. Da gab es zwar einiges an Glasbruch, aber "halbe Stadt weg" ist doch sehr übertrieben.


    Herzliche Grüße, Holger

    Servus Holger!


    Ist zwar "off topic" aber trotzdem, das Glück damals der flache Eintrittswinkel, steil wäre das anders ausgegangen! Halbe Stadt ist da glatte Untertreibung!


    Ein Artikel zum Ereignis damals:


    Gleich mehrere Forscherteams haben nun rekonstruiert, mit welcher Wucht der Meteorit über dem Ural vor fast neun Monaten zerborsten ist. In diesem Moment habe sich eine Energie von 500 bis 600 Kilotonnen des Sprengstoffs TNT entladen, berichten Astronomen um den tschechischen Wissenschaftler Jiri Borovicka im Magazin Nature. Die Energie des Meteoriten entspricht damit der Energie von 30 Atombomben jenes Typs, der im zweiten Weltkrieg das japanische Hiroshima vernichtete.


    LG

    Josef