Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung“

    Na, dann schlag doch mal eine konkrete Lösung vor...

    Hatte ich bereits gemacht- als Geschenk etwas anderes auszusuchen. Lade zu einem guten Abendessen ein und besuch mit ihr eine Sternwarte Zu dem angedachten Nutzungszweck und den geäußerten Wünschen/Vorstellungen gibt es für mich keine konkreten Vorschlag für ein Teleskop, soll ich dann wie du ein schlecht brauchbares empfehlen?

    An hellen Objekten mit starken Kontrasten wie dem Mond führt das zu stark sichtbaren Farbrändern, bei lichtschwächeren Objekten sieht man diese zwar nicht, aber der Fehler ist trotzdem vorhanden und verringert damit deutlich die Schärfe, das Bild wird also leicht unscharf und wirkt flau.

    Weshalb unterschlägst du einen Teil meiner Gegenargumente? Mit Filter gegen Unschärfe ankämpfen nimmt einen Teil des Nutzlichts weg und färbt das Bild mit #12 dazu noch gelblich ein.

    Das ist doch mal ein toller Beitrag! Vielen Lieben Dank

    Für einen unwissenden Newbie mag das so sein. Aber du willst bis mind. 100-fach vergrößern und das von casati vorgeschlagene Teil ist ein einfacher Achromat mit 102mm Öffnung und dazu noch sehr kurzer Brennweite. Das Ding taugt für Übersichtsbeobachtungen so bis max. vielleicht 50-60-fach, bei 100x zeigt es bereits seinen sehr ausgeprägten Farbfehler. An hellen Objekten mit starken Kontrasten wie dem Mond führt das zu stark sichtbaren Farbrändern, bei lichtschwächeren Objekten sieht man diese zwar nicht, aber der Fehler ist trotzdem vorhanden und verringert damit deutlich die Schärfe, das Bild wird also leicht unscharf und wirkt flau.


    Casati schlägt dieses Ding leider immer wieder in Einsteigerbeiträgen vor und ignoriert damit die jedes Mal kommenden Argumente, weshalb das Teil für den Fragenden eher unpassend ist.

    Servus,

    ich verstehe die negative Einstellung mir gegenüber nicht...

    Das ist keine negative Einstellung, es ist der Versuch, dir etwas zu erklären. Einmal ist das Dingens aus deinem Link genau das, was auch im Link zu lesen ist-

    Astro Sammler Geschenk Deko, es wird lt. den findbaren Angaben in Indien zusammengedengelt. Klar kann man sich wünschen, dass ein Teleskop so aussehen sollte, nur taugt das eben nur zum Anschauen und weniger zum Durchschauen

    Und das Dachfenster kann man schieben, hat 2,90x 1,90. Wenn es komplett offen ist verwandelt sich die eine Seite des Wohnzimmers in einen halben Balkon.

    Ändert nichts daran, dass dadurch Luftverwirbelungen entstehen und diese gute Beobachtungen verhindern, bei halbwegs etwas Vergrößerung wird sich das Abbild im Okular sichtbar wabbernd bewegen. Und Heizung abschalten ändert daran nicht viel, außer du schaltest heute ab, öffnest die Fenster und das, um dann morgen zu beobachten, bis dahin dürfte Innen- und Außentemperatur ausgelichen sein

    Es gibt einige "Vintage" Teleskope die verdammt gut aussehen, Messinghülle, Holzstativ... das sieht super aus & passt auch gut zur Einrichtung.

    Ja, als Deko sehen die gut aus, bei den Vintage Teleskopen kann das Dachfenster dann auch geschlossen bleiben, die dienen halt nur als Deko


    Ach ja, etwas vorschlagen, ws mindestens 100-fach vergrößern kann, das wäre einfach. Jedes Teleskop mit so ab 60mm Öffnung aufwärts ist in der Lage, mit dem passenden Okular Objekt mit 100x zu beobachten. Nur werden die alle in deinen Augen "modern" und schlicht ausschauen und wenn die auch noch stabil und wackelfrei zum Beobachten montiert werden sollen, dann sind die angedachten 300€ schon mehr als knapp.


    Solltest du meine Antwort auch als dir gegenüber negativ auffassen, kann ich das nicht ändernm, ich gebe dir nur den ehrlich gemeinten Hinweis, dein Absicht mit so einem Ding zu überdenken und als Geschenk etwas anderes auszusuchen. Lade zu einem guten Abendessen ein und besuch mit ihr eine Sternwarte