Beiträge von casati im Thema „Kaufberatung“

    Casati schlägt dieses Ding leider immer wieder in Einsteigerbeiträgen vor und ignoriert damit die jedes Mal kommenden Argumente, weshalb das Teil für den Fragenden eher unpassend ist.

    Na, dann schlag doch mal eine konkrete Lösung vor, die neuwertig mit Garantie(!), für unter 300 EUR erhältlich ist - und mindestens im Deep-Sky Bereich gleich leistungstark ist.

    Und wie Du schon richtig schreibst gibt es NUR an hellen Objekten ggf. einen farbigen Rand. Dafür gibt es aber die Wratten Filter z.B. #12.

    https://astrotuna.com/luminance-filter-vs-wratten-12/

    https://www.teleskop-spezialis…-25-Gelbfilter::2656.html

    Existiert ein Einsteigerteleskop auf dem Markt das eine Vintage optik besitzt aber relativ moderne technik?

    Zum gemeinsamem Spazierensehen am Himmel empfehle ich (in diesem Preissegment) den "klassischen" zweilinsigen Achromat BRESSER Polaris I 102/460 (Öffnung 102mm = 4 Zoll, Brennweite = 420mm). Der kommt als Komplettpaket und kann sowohl azimiuthal (w/ Fensteröffnung wichtig!) als auch equatorial bewegt werden. Das ist ein Komplettsystem mit dem man sofort loslegen kann.

    Mond, Sonne (Sonnenfilter ist dabei!), helle Planeten Venus, Jupiter, Saturn, Mars und natürlich der gesamte Messier-Katalog sind damit beobachtbar.

    Schau bei Idealo rein für die Neupreise. Achte darauf, dass die Empfehlung nur für den Typ I gilt. DerTyp II dieses Refraktors ist länger und damit viel stärker von "Wacklizität" betroffen (Aussschwingzeit nach Berührung).

    Sehe gerade, dass da sogar noch Geld übrig ist für einen schönen Blumenstrauß!

    Gruß,

    Peter