Beiträge von stardust3 im Thema „Kaufberatung“

    Naja, irgendwas haben sie, wenn sie von einer Manufaktur kommen:


    Brass Telescopes
    Brass Telescopes by I R Poyser We are makers of fine bespoke brass telescopes. The photographs here show a brass refracting telescope in the traditional…
    irpoyser.co.uk


    StarSense, bei solchen Teleskopen springen die Objekte ganz von selbst vor die Linse :dizzy:

    wer sich weiterhin hier für (moderne) Brass Teleskope, rein informell natürlich, interessiert - interesting reading in CloudyNights,

    https://www.cloudynights.com/topic/600216-the-battle-of-the-80mm-brass/


    aber wie so oft bei Q/A Threads : gekommen, große Welle aufgebaut und dann keine Pointe geliefert, sondern den Thread und die gespannte und angefixte Meute verhungern lassen. :speak_no_evil_monkey:


    und hier mal jemand von der ... ESA! in Space.com ... aus dem Jahre 2020

    The Celestron Ambassador 80AZ Brass Telescope is now just $899 this holiday
    Get 10% off one of the most unique telescopes on the market, a discount of over $100 at Amazon
    www.space.com


    CS,

    Walter

    Ist eh überall ausverkauft (google Suche: Celestron Ambassador Telescope/Teleskop). Mir scheint die Serie war nur kurz auf dem Neuware Markt. Und alles ist ausverkauft, nirgends ein Ladenhüter, also Kauf Interesse war da. Die Gewinnmarge offenbar nicht. Bleibt also auch hier nur der Gebrauchtmarkt, vielleicht schon durch Sammlerzuschläge verunreinigt. Aber an sich - ja, nette Serie, wenn man es hat und was Dekoratives braucht, besonders das 80er sollte auch optisch ein wenig was bieten - ist ja moderne Celestron Standard Optik.


    naja, hätte, wäre, Fahradkette ...


    Immerhin hab ich durch den Thread Verlauf von der Ambassador Serie erfahren :)

    Ich hab jetzt gestern auf den e-bay Link des Anfang Threads geklickt (anderer rechner, weniger restriktive Firewall). Also sorry, 80-120 Euro für ein Messing Full Metal "Teleskop" das glaub ich nicht. Selbst nicht aus dem Billiglohnland Indien. Das ist reine Dekoration und vermutlich nicht mal aus reinem Messing, alleine die Werkstoffkosten...


    Wir hatten ja hier mal vor etlicher Zeit einen "Erben" mit echtem Vintage Messing Teleskop, aber das ist eine andere Preisklasse. (Erinnert mich übrigens sehr an den Film Jupiter Ascending" ;-)!)

    Mal sehen ob ich es finde:

    Jep:


    Ich bleib dabei, beobachte die Vorschläge von Hannes im Klassiker-Gebrauchtmarkt. 40..50 jahre alte Teleskope für 200 Euro ist ja auch "vintage"...

    CS,

    Walter


    NB: Oh, ich muss mich korrigieren, zumindest im Archiv bot Astroshop (ein anerkannter Online Astro Händler) das hier an, das hätte mein OK für den beschriebenen Use Case:

    Na dann will ich mal newbie etwas entgegen kommen ;-).


    Er sprach nie über Hubble Bilder Qualität Saturn Bilder, oder strahlende große Galaxien, oder quietschebunte Nebel. Auch nicht über romatische Beobachtung am Screen.


    Die meisten hier haben zugegebenermaßen hohe Ansprüche, Akribie, etc - das liest man ja überall. Ich schätze newbie ist eher ein Drauf Schauer. Und da möchte ich, da ich jetzt mehr weiß, gar nicht absprechen daß Die Idee nicht eine Spur Sinn machen kann.


    OK also, aus einem halbwegs ausgekühlten Zimmer, ein klar findbares Objekt wie ein hellerer Stern, Planet, Mond!, ja sogar die Sonne (mit geeigneten Sonnenfilter), natürlich geht das.

    Vermutlich keine schwachen Objekte wie Nebel oder Galaxien. Vielleicht die kleinen hellen planetarischen Nebel (schwer zu finden).

    Obwohl... - ein Haus im dunklen Dorf(rand), weit ab von Städten, da ginge Deepsky fast besser als Planeten, denn da braucht man auf das Seeing nicht so zu achten (die Vergrößerungen eher geringer), aber die Dunkeladaption sollte natürlich vorhanden sein (schwache Kerzen maximal und Rotlicht Zimmerbeleuchtung ;) ).

    Aufgrund der unvermeidlichen hochvergrößerten Luftschlieren (Seeing) würde es nach meiner Erfahrung (ist ja nicht so, daß ich noch nie aus dem Küchenfenster spontan mal die Venus beobachtet hätte, oder eine Sternenbedeckung durch den Mond in einem Winkel wo es gar nicht anders geht. Stadt, hell erleuchtet direkt vor dem Fenster ein bestrahltes Verkehrs Rondell.

    Aber dann eben mit maximal 50..80x Vergrößerung.


    Daher würde ich folgende Randparameter für das Fernrohr setzen: Maximale Vergrößerung: 100x. Verfügbare Vergrößerungen 20x bis 100x gestaffelt (mit Hilfe der Okulare).

    Daraus ergibt sich ein Fernrohr mit 60-80 mm Objektiv. Durchaus längerer Brennweite, denn das sieht eher nach "vintage" aus, also 600-900mm Brennweite.


    Dazu eine gute (nicht optisch zu fragile/magere) ) Alt/Az(links-rechts;rauf-runter) Montierung (ist vielleicht im Set mit drin). Ob Alu Beine, Plastik Beine ist egal, Holz kann newbie ja selbst bearbeiten (Metall vielleicht auch?!!) und die Beine austauschen.


    Nur vom Messing würde ich Abstand nehmen (jedenfalls wenn es neu sein soll). Das gibt es wohl nur noch auf dem gebraucht Vintage Markt, oder Bling-Bling Fernostmarkt. Aber ich habe da nie geforscht und weiß es eigentlich nicht.


    Und im Idealfall, würde ich nicht zur Sternwarte gehen (hilft nur um zu sehen welche details man mit welcher Optikgröße sieht oder nicht sieht und was "Seeing" und Lichtverschmutzung ist. Im Idealfall würdest Du jemanden in Deiner Nähe finden, der so einen Refraktor hat und ihn Dir für einen Feldversuch einen Abend mal zur Verfügung stellt, am besten erklärend.


    Kannst ja hier einen Aufruf starten ;-). Wenn Du in meiner Nähe bist, kann ich mit dem besagten obigen (in meinem Beitrag) Fernrohr zur Verfügung stehen. Das hätte eine 100mm Optik und geht gut bis 160x.


    Wenn ihr zufällig in der Nähe von Gedern in Hessen wohnt, da ist zu Himmelfahrt ein großes Teleskoptreffen mit allen, wirklich allen möglichen Optiken, Hobbyastronomen und und Händlern vor Ort die Du befragen könntest nach Spezialwünschen.


    Teleskoptreffen: ITV - Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg


    Also in Summe: ich will nicht sagen: unmöglich. Aber die Optik sollte nicht überdimensioniert sein. Und man sollte wissen was einen optisch mit so einer Optik und Vergrößerung an Bildern erwartet.


    Schöne Grüße,

    Walter

    Kann es sein, daß Du konkret auf "Messing" hinaus willst?

    Weil - die Kombination weiß (Tubus) und schwarz(Anschraub Teile am Tubus) ist eigentlich das Klassische schlechthin. Aber das lehnst Du ja ab...


    Also ich wüsste keinen Astrohändler der für unter 1000€ irgendwas mit Messing (wirklich Messing massiv) anbietet. Auf den Direkt Fernöstlichen Plattformen könnte es aber irgendeinen Ramsch in der Richtung geben. "Modern" könnte es auch klingen. Aber das wird "Ramsch" sein - mehr Schein als Sein (= Plastik mit Coating überzogen, Messing ist teuer).


    Am ehesten könnte Dir vielleicht Hannes helfen mit seinem "Klassiker" Gebraucht Thread:

    Wenn ihr wirklich Objekte durchs Dachfenster beobachten wollt, kauf ein gutes Fernglas.

    Ein einfaches ALDI Fernglas ergibt den gleichen Genuß und es bleibt mehr für die Blumen übrig ;) !


    Newbie, da Du wie Du schreibst - so gar keine ahnung von Astronomie, aber eigentlich "vergrößerungs Optik" hast. ein kleiner Hinweis:


    Fensterglas ist für Vergrößerung 1x gedacht, also Augen. Entspechend grob die optischen Toleranzen.


    Ein Fernrohr sollte mindestens 100x vergrößern - für Planeten und Mond. Eine Fernrohr Optik ist entsprechend weit einem Fensterglas voraus in Sachen Qualität.

    Wenn Du jetzt eine Fensterglasscheibe zwischen Stern und Fernrohr plazierst - schaust Du Dir ein sehr unscharfes Abbild an. Weit hinter den Möglichkeiten des Teleskops.


    Fernglas ist so dazwischen. Ich sag mal: geht so! Aber ein "guites Fernglas" wäre : Perlen vor die Säue. Jedenfalls wenn es nur dazu dient.

    Denn die Fensterglasscheibe dazwischen ruiniert jede hochwertige Optik. Nicht so sehr eine mittelmäßige Fernglasoptik. Und auch nur bei modernen Fenstern.

    Die alten von vor 1990 sind wirklich meist grottenschlecht nach meiner Efahrung mit Fenstern.


    Ein offenens Fenster ist nicht viel besser, weil warme Luft von drinne sich mit kühler Luft draußen vermischt. Das gibt Schlieren. Kaum merkbar für das Auge, aber sehr auffällig und störend bei 20x vergrößerung und mehr. Auch da geht ein Fernglas, aber Fernrohr eher nicht.


    Es sei denn in eine Sommernacht wo es draußen um 23:00 noch 30 Grad hat und drinne auch.


    So in etwa.


    Grüße,

    Walter