Beiträge von astrophin im Thema „Montierung Schwenkbereich einstellen. Stativkollision“

    Hi Günther


    Nur ganz kurz, da zeitmangel.

    Nein, mit guiding. Aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit platesolving, wobei ich mich damit nocht nicht befasst habe. Vielleicht entgeht mir da etwas.

    Natürlich nicht. Aber du kannst um neu auszurichten auch das guider Bild verwenden. Screenshot machen, drehen und dann wieder gleich einstellen.

    Zudem ist der schritt zu platesolving nicht So gross, wenn schon Guiding und Laptop eingerichtet ist.

    Am einfachsten ist dann der Schritt zu Nina. Damit hast du das sorglos packet.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen

    Meinst Du mit "erneutem Anfahren" ESC, dann Eingabe Objekt, dann view? Hatte ich versucht, s. #1. Auf jeden Fall würde Parken und von da aus erneut anfahren wohl gehen. Aber dann komme ich nicht zur exakt derselben Position.

    ja, das ist so. Alleine durch die Toleranzen wird das nie ganz genau sein.


    Ich auch, hab's aber noch nicht probiert. Leider fehlt meiner HEQ-5 ein Quäntchen KI.

    Wenn man die falsche Seite erzwingen würde, würde das gesamte Teleskop in eine unmögliche Stellung gebracht. Ob das so eine gute Idee wäre, bezweifle ich. Die Gefahr anzustossen hättest du dann bei beginn einer Session statt am Ende.


    Das wäre die beste Lösung, aber ich müsste wissen, wie ich das mit meiner gegenwärtigen Ausrüstung mache. Mich ganz auf Neues umzustellen fällt mir schwer.

    Das heisst du nimmst manuell auf und ohne Guiding?


    Es geht natürlich auch ohne platesolving. Wenn genug helle Sterne im Feld sind, geht eine ziemlich exakte Ausrichtung auch so, nach einem Flip.


    dass nach dem Meridian flip eines Objektes in eine andere Richtung geschwenkt wird.

    Das Objekt wird einfach auf der anderen Pier side wieder zentriert, nicht aber in eine andere Richtung geschwenkt.


    CS, Seraphin

    Hi

    Das scheint allerdings für die HEQ-5 nicht vorgesehen zu sein aber ich kann ja mal bei TS nachfragen.

    bei meiner EQ3 ist es so, dass nach erneutem anfahren des selben Objekt nachdem Meridian durchgang, automatisch geflipt wird. Das wird bei der HEQ5 sicher auch funktionieren.


    Dann wäre der Tubus von Beginn an auf der "richtigen" Seite.

    Ob man die HEQ dazu bewegen kann, auf der falschen Pierside zu starten, bezweifle ich.


    Platevolving mache ich nicht, sondern klassisch Einnorden, dann Alignment.

    Darf ich fragen warum nicht? Platesolve nimmt dir soviel arbeit ab. Das Einnorden bleibt natürlich, aber durch das platesolving kannst du auf das Alignement verzichten und bist in wenigen Sekunden genau dort wo du willst. Das spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es auch mehrere Nächte zu nutzen, ohne Versätze. Auch die Rotation der Kamera kann damit korrigiert werden.


    CS, Seraphin

    Hi Günther


    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du einfach einen Meridian flip, oder?

    Dabei wechselt man die Pier side.


    Dieses Problem dürfte ja bekannt sein. Gibt es die Möglichkeit einen 360° Schwenk so zu machen, sodass der Tubus auf die richtige Seite kommt und der Bildausschnitt stimmt ?

    Genau dazu gibt es platesolving, damit passt der Bildausschnitt wieder (fast) Pixelgenau. Nutzt du kein Platesolving?

    Ich arbeite mit Nina, ein aufsuchen oder ausrichten entfällt unter verwendung von platesolving komplett. Nina fährt automatisch das Objekt an und korrigiert die Ausrichtung ohne mein zutun. Ein Meridianflip wird ebenfalls komplett automatisch durchgeführt und wieder zentriert.


    CS, Seraphin