Beiträge von Andreas Koke im Thema „(Lesenswerter) Thread im PixInsight-Forum“

    Das Ding ist letztlich Kontinuität. Nutzer wie ich haben Terrabytes an Archivdaten im FITS Format. Wenn nun ein neues, leistungsfähigeres Datenformat inkl. Verarbeitungs-SW auf den Mark kommt, ok. Aber solange ich weder Konverter noch Unterstützung in den gängigen Aufnahme/Datenerhebungsprogrammen liefere, ist das einfach kurzsichtig und strategisch nicht durchdacht.

    Die Frage von Sebastian: Derzeitig scheint es noch keine negativen Auswirkungen zu haben, aber die von mir gesehenen Fehlermeldungen lassen darauf befürchten, dass das mal bald der Fall sein könnte - ohne Not: Ein Sack voll Meßwerten ist und bleibt nun mal ein Sack voller Meßwerte in 16,32, double etc. pp. Da muss ich nicht mit (fehlenden?) Metadaten rumzicken.

    Sie scheinen recht aggressiv dieses noch propietäre Format zu pushen und dem Ton nach das auch mit nahezu religiösem Eifer - kann man als Engagement oder Verbohrtheit sehen - ich meide das Forum und gut ist.

    Allerdings hat mich etwas seit dem letzten Update PI alarmiert: Seit Jahren habe ich eine (FITS) Bibliothek von Darks, Flats und BIAS aufgebaut, in den für mich passenden Temperaturbereichen und Kameramodellen. Seit dem Update werden diese FITS mit Fehlermeldungen versehen. Wenn die also soweit gehen, die FITS Formate durch die kalte Küche abzukündigen, erwäge ich ernsthaft mich auch von PI zu verabschieden. Das ist am Markt und am zahlenden Kunden vorbei agiert.