Beiträge von Martin_B im Thema „künstl. Stern Beugungsbilder: Bitte um Rat“

    Hallo app,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />
    Ist die Farbe der LED egal, ich hätte noch ein paar rote herumliegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Prinzip ja, aber eine normale rote LED wird zu dunkel sein.
    Eine superhelle weiße (9000mcd oder mehr) wäre besser, oder den Scheinwerfer nehmen, wie Kurt schon geschrieben hat.


    Nach der Justage muss der FS-Schatten genau zentrisch innerhalb der Beugungsringe liegen; auf beiden Seiten des Fokus.


    Gruß
    Martin

    Hallo app,


    die verwaschenen Stellen kommen von Luftturbulenzen (im Tubus oder kurz davor).
    Das Teleskop ist reichlich dejustiert.
    Ansonsten sehen die Intra-/Extrabilder recht gut aus; fokal allerdings eher nicht.
    Das kann vom Koma-Korrektor kommen oder von der Bildbearbeitung, vielleicht auch vom Streulicht der Kugel (wenn sie wirklich so rauh ist, wie du sagst).
    Ich vermute allerdings stark den Korrektor. Ein Koma-Korrektor bläst die Beugungsscheibchen auf. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb du den DS nicht trennen konntest (Dunkeladaption ist dafür nicht nötig).


    Mach noch mal ein paar Bilder mit justiertem Teleskop, und ohne Korrektor. Am besten auch Rohbilder ohne Bearbeitung.
    Achte darauf, dass der Stern genau in der Mitte des Gesichtsfeldes ist!


    An eine 'Gurke' glaube ich eher nicht.


    Edit
    Auf Grund der Orientierung der verwaschenen Stellen glaube ich, der Tubus ist wegen der Styroporblöcke unten wärmer als oben.
    /Edit


    Gruß
    Martin