Beiträge von Kurt im Thema „künstl. Stern Beugungsbilder: Bitte um Rat“

    Hi app,
    meine Tipps:
    1. Pack die Christbaunmkugel gut weg für Weihnachten[:D].


    2. Besorg Dir eine LED und blende diese mit Alufolie ab, die in Blickrichtung ein kleines Loch von ca. 0,5 mm hat. Selbiges kannst Du auch mit einer kleinen Halogenlampe machen.


    3. Diese Lichtquelle befestige auf eine Leiste.


    4. Auf selbige Leiste klemme ein Okular ungefähr im Abstand 10x Okularbrennweite. Dieses projiziert Dir das beleuchtete Loch als super- künstlichen Stern in Richtumg Teleskop- Bei diesem Stern brauchst Du Dir über die Rauheit und richtige Größe keine Gedanken mehr machen.


    5. Zur Beobachtung würde ich möglichst ein gutes, kurzbrennweitiges Okular verwenden. Damit kannst Du auch das Bild direkt auf den Chip der Webcam projizieren, d. h. ohne Objektiv.


    Sonst:
    Derzeit schlecht kollimiert. Das kannst Du bestens am künstlichen Stern nachholen.
    Bei 40 m Abstand erscheint ein ideal korrigierter Parabolspiegel noch leicht überkorrigiert. Sonst wäre der Test schon gut. Die Definition der Ringe sieht schon kontrastreich aus. Höchstwahrscheinlich ist das Rohr keine Gurke. Bei Einsatz einer Barlow kann es passieren, dass diese leicht verkippt ist und damit Koma eingeführt wird. Bei f/4,8 könnten schon Korrekturfehler der Barlow durchkommen.


    Viel Erfolg
    Gruß Kurt