Beiträge von Stathis im Thema „künstl. Stern Beugungsbilder: Bitte um Rat“

    Noch ein Nachtrag:
    Mach beim nächsten mal auch Bilder näher am Fokus, z.B. dort wo die Fangspiegelabschattung sich beginnt zu zeigen. Wenn man zu stark defokusiert, wird der Sterntest zu unempfindlich. Bei extremer Defokusierung sieht jeder Spiegel gut aus.


    Hier sehe ich extrafokal:
    - etwas größere Fangspiegelabschattung
    - Beugungsringe werden nach innen suksessive etwas schwächer (bis auf den Innenring zur Fangspieglabschattung selbst, der wieder heller ist, was gut so ist).
    - Insgesamt etwas mehr Kontrast in den Beugungsringen als Intrafokal


    Dies würde bei unendlich weit entfernter Lichtquelle auf leichte Überkorrektur hindeuten. Bei dir kann es, wie Kurt schon anmerkte, an den 40 m Abstand liegen. Du kannst ja spaßeshalber die Entfernung halbieren und gucken was sich ändert.


    Natürlich alles ohne Komakorrektor!!!!