Beiträge von Olaf M. im Thema „Anfängerin DSO Astrographie Equipment“

    Achim:

    Zitat Achim: "P.s. der Denkfehler ist, das der PC die Filter nach deinen Angaben wechselt , also mit einem motorischen Filterrad, und das der AF dann auch automatisch wenn Nötig nachfocusiert.. und du im Bett liegen bleibst , bis evtl der Alarm für schlechtes Wetter los geht."


    Jetzt bin ich aber verwirrt. Mit motorischem Filterrad und AF läuft das ganze doch automatisch ab? Also wirklich nur aufstehen wenn das Wetter umschlägt?

    Hatte das als Argumentation gegen die Meinungen das dies nicht wichtig ist geschrieben gehabt.

    Hallo Lucy,


    doch, man kann in NINA in der Sequenz festlegen, wann das elektronische Filterrad weitergestellt wird und ab welcher Temperatur oder in welchen Intervallen nachfokussiert werden soll. Du kannst Dich währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen, Das geht auch in der Asiair, in NINA kann man aber wohl komplexere Sequenzen verwirklichen. NINA kenn ich nur von einem ersten Eindruck her, die Asiair nutze ich selbst, aber auch die reize ich nicht komplett aus. Motorfokus habe ich wieder abgeschafft und Filterräder nutze ich auch nicht, weil ich nur mit Farbkameras arbeite.


    Die Asiair ist super - wenn du sowieso ZWO-Kameras nutzen willst, spricht hardwareseitig nichts gegen sie, allerdings ist NINA das mächtigere Werkzeug. So wie ich Dich und Deine Ambitionen aus der Ferne einschätze, dürfte NINA für Dich die bessere Wahl sein, weil Du a) schon viel weißt und b) sicherlich in einem Jahr weiter bist als viele andere Anfänger und somit dann ein Umlernen Richtung NINA entfallen würde. Auf lange Sicht wirst Du mit dem Programm wahrscheinlich glücklicher. Dann lieber sofort dort ins kalte Wasser springen. Ich hab mich für die Asiair entschieden, weil mir NINA zu komplex und umfangreich war und die Asiair als Komplettpaket einfach sofort funktioniert, ohne dass ich erst einen Rechner mit Windows und NINA bestücken muss und dann noch entscheiden muss, wie ich darauf zugreife. Da Du eh ausschliesslich von zuhause aus fotografieren willst, reicht ja dann ein Laptop. Ich möchte aber auch schon mal auf Reisen fotografieren, dafür ist die Asiair dann einfacher. Außerdem habe ich eben auch ein einfacheres Setup als Du.


    LG Olaf

    Sehe ich auch so. Wenn man das Geld hat, dann gibt es kein Equipment, das zu gut ist. Wohl dem, der zu Beginn keine Kompromisse machen muss. Man muss aber auch nicht mit High End beginnen, man lernt vielleicht intensiver, wenn man sich auch im Equipment nach und nach weiterentwickelt. Zum Beispiel würde ich den motorfokus erst später anbauen. Es schadet nicht, mal das manuelle Fokussieren praktiziert zu haben.


    Alles andere ist natürlich auch Geschmacksache. Ich würde auch auf eine Harmonic Drive Montierung statt der EQ-6 gehen. Ist einfach angenehmer. Mit dem Redcat kann man nach meiner Meinung aber sehr wohl anfangen, ich würde aber auch einen 80er APO vorziehen, hab ich schließlich selbst.


    Lucy scheint aber schon ziemlich genau zu wissen, was sie will und hat sich offensichtlich schon eingehend informiert. Das ist selten, daher würde ich an ihrer Stelle auch direkt in die Vollen gehen.


    Viel Erfolg und noch mehr Spaß, Lucy!


    LG Olaf