Beiträge von Marco S. im Thema „Kaufempfehlung ZWO Widefield Kamera“

    Moin,


    ersteinmal muss festgehalten werden, dass ein crop einfach nur ein crop ist. Wenn du das Bild zuschneidest ändert sich nichts am Abbildungsmaßstab.


    Den IMX 571-Chip hatte ich mir geholt für Brennweiten zwischen 750 und 1000 mm. Da ist er gut aufgehoben, jedenfalls bei meinen Verhältnissen.


    Beim Widefield kommt es meiner Meinung nach nicht so sehr auf die Auflösung der Objekte an, sondern auf die "Szenengestaltung". Möchtest du hochauflösende Widefields haben, musst Du Mosaike erstellen.


    Ein Weg bei den Widefields etwas Auflösung zurückzugewinnen ist halt das Drizzeln, da Widefields in der Regel stark an undersampling leiden.


    Du musst dich da halt entscheiden: Entweder eine gute Kamera für größere Brennweiten, die aber auch super Widefields macht, oder eine Kamera die optimal auf das Auflösungsvermögen deines Teleskops abgestimmt ist. Dann geht jedoch der Charme des großen Feldes verloren, da die Chips in der Regel kleiner sind.


    Vom Gedanken der "eierlegende Wollmilchsau" wirst du dich trennen müssen, speziell in der Astrofotografie. Wenn dann immer nur mit Kompromissen.


    Gruß Marco

    Moin,


    ich persönlich würde empfehlen für widefields einen entsprechend großen Chip zu nutzen. Somit blieben noch die 071 und die 2600. Die 071 hat jedoch noch größere Pixel als die 2600.


    Meiner Meinung nach solltest Du die 2600 ins Auge fassen. Ich nutze den IMX571 Chip auch für widefields und bin sehr glücklich damit. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass die Kosten der Kamera eher abschrecken. Ging mir genauso, daher habe ich mich für eine ToupTek entschieden. Die lässt sich jedoch nicht mit der ASI Air steuern.


    Ich habe auch schon einmal meine 678MC an meine 250mm geschraubt. Das geht natürlich auch, allerdings geht dann der widefield-charme verloren und die dazugewonnen Details lassen sich mit größeren Teleskopen deutlich besser abbilden.


    Mit der 2600MC sollten sich durch 3fach drizzeln wieder einige Details zurückholen lassen. Inwieweit das auch mit der 071 geht, müsstest Du mal prüfen.


    Besten Gruß

    Marco