Beiträge von MCardy im Thema „Was brauche ich, damits auch Spass macht?“

    Hallo Atlanto,


    na ja. Das Teleskop, das Du hast, ist natürlich nicht das absolut gelbe vom Ei, allerdings für die ersten Beobachtungsversuche völlig ausreichend. Dass Du beim Saturn den Ring nur erahnen konntest, ist für mich ein Rätsel, denn den sieht man eigentlich schon recht deutlich. Achte darauf, dass Du nicht ständig die größtmögliche Vergrößerung wählst, das macht das Ergebnis zwar größer aber auch deutlich schlechter. Versuch es mal zuerst mit einer kleineren Vergrößerung. Dann hast Du auch ein größeres Gesichtsfeld und brauchst nicht alle 10 Sekunden nachzuführen.


    Ansonsten, da hattest Du Dich sicherlich verschrieben, hast Du Jupiter mit 4 Monden gesehen. Ist beeindruckend, oder? Ich bin fast ausgerastet beim ersten Mal (steht auch irgendwo als Bericht hier im Forum). Vielleicht suchst Du jetzt mal den Jupiter in der Sternensoftware und versuchst die Monde zu benennen, dann weisst Du, was Du gesehen hast :)


    Tue Dir selbst den Gefallen und beobachte noch ein bisschen mit diesem Teleskop weiter, dann werden Deine Präferenzen klarer und die Meister hier im Astrotreff können Dir besser in Hinsicht auf ein gutes Teleskop für Dich helfen.


    Mein zweites Teleskop (das erste war auch ein Bresser), sieht so aus:


    <center></center>


    Es ist ein 8 Zoll Dobson Teleskop (Brennweite 1200mm, Spiegel 203mm)


    Gruss,


    Marc

    Hi Atlanto,


    nun, es gibt keine dummen Fragen. Das mit Deinem Zimmer ist so eine Sache. Erstens hast Du nur einen sehr eingeschränkten Teil des Himmels in Sichtweite und andererseits sind jede Art von Temperaturunterschieden doch nicht ideal für die Beobachtung. Ehrlich gesagt, würde ich Dir in dieser Phase noch nicht zu einem Kauf eines teureren Teleskops raten, da Du Dein Bresser noch gar nicht ausgenutzt hast und, auch wenn man es kaum glauben mag, man kann eine Menge mit diesem Gerät sehen.


    Schreib doch bitte mal die genaue Bezeichnung Deines Teleskops mit den wichtigsten technischen Daten hier ins Forum. Vergiss bitte auch nicht zu schreiben, welche Okulare dabei sind. Dann kann man Dir mal sagen, was Du alles so mit diesem Gerät schon sehen kannst. Wenn Du dann dabei bleibst, kann man Dir je nach Deinen Präferenzen (Deep Sky, Planeten, Fotographie, etc.) das richtige Einsteigermodell heraussuchen. Denn es gibt kein typisches Einsteigerteleskop, das man jedem empfehlen kann.


    Gruss,


    Marc

    Hallo Atlanto,


    na wie gesagt, Jupiter ist der ganz helle Stern, der ist leicht zu finden. Der wird schon deutlich größer durch das 20mm Okular, mit dem Du ihn auch leicht finden kannst. Probiers einfach mal aber mach wenigstens das Fenster auf.


    Ich empfehle Dir wirklich mal in den chat zu kommen. Du kommst von dieser Seite aus rein. Ist ganz einfach. Da sind JETZT GERADE Leute online, die sich bestens auskennen.


    Ansonsten solltest Du Dir vielleicht folgende Software runterladen, die zeigt Dir die Stellung der Sterne genau an. An Deinem Ort, zur aktuellen Zeit....


    Cartes du ciel - sehr umfangreiches Freewareprogramm mit riesigen Erweiterungsmöglichkeiten (Kataloge, Bilder, Teleskopsteuerungen) - http://www.stargazing.net/astropc/ oder http://www.astrosurf.com/astropc/cartes/


    Gruss,


    Marc

    Hi Atlanto,


    mal eine Antwort von Newbie zu Newbie [:o)]


    Das Bresser Teleskop ist zweifellos nicht das Gelbe vom Ei, allerdings heisst es nicht, dass es schlecht ist.


    Wahrscheinlich hast Du das "übliche" Teleskop von 700 mm Brennweite bei einer Öffnung von 76mm. Und genau damit habe ich auch angefangen, zu beobachten. Allerdings solltest Du Dir schon ein bisschen veranschaulichen, was Du beobachten kannst und willst. Denn nicht immer ist die Vergrößerung ausschlaggebend für eine befriedigende Beobachtung.


    Mich haben z.B. zwei Dinge besonders beeindruckt: Übrigens mit einem Teleskop derselben Güte wie Du es wahrscheinlich hast: Der Jupiter mit seinen Monden und der Saturn, an dem Du sogar die Ringe (als einen Ring) sehen kannst. Klar, bei Sternen, die unvorstellbar weit weg sind, kannst Du nicht erwarten, Details auf der Oberfläche zu sehen [:D]


    Auch der Mond ist ein dankbares Beobachtungsziel. Auf ihm kannst Du schon einige Details und Krater erkennen, besonders am "Rand" des Beobachtungsfeldes. Am besten, Du kaufst Dir ein bisschen Literatur oder lädst eine Sternenkartensoftware herunter, damit Du weisst, welcher der vielen hellen Punkte denn ein geeignetes Beobachtungsziel ist. Kleiner Tip: Der Jupiter ist einer der hellsten Sterne am Firmament, probiers einfach mal. Sieht toll aus [8D]


    Mir haben die Freunde hier im Astrotreff super weitergeholfen, besonders auch im chat hier. Komm doch einfach mal rein und lass Dir helfen.


    Gruss,


    Marc :D