Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Einsteiger - Kaufberatung Teleskop + Okulare“

    Hallo Tobias und in die Runde,

    Dafür ist ein 8'er aber nicht nur billiger sondern auch leichter. Gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen wenn man älter wird.

    deshalb plädiere ich beim Kauf eines größeren Teleskops nicht nur für selber anschauen, sondern auch für selber hochheben(!) vor dem Kauf ;) Der 10" mag zwar die selbe Baulänge haben, aber 6 bis 8 kg mehr bei dickerem Tubus sollte man doch im Hinterkopf haben.


    Die Rahmenbedingungen geben es in diesem Fall (guter Himmel und eigene Terasse) theoretisch her, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ob es sich lohnt, gleich mit 10" einzusteigen, kannst also nur Du selber beurteilen, Tobias!


    Ein gutes Fernglas und/oder ein leichtes Reiseteleskop sind oft mehr als nur eine kleine Ergänzung. Es gibt hier viele Berichte über Beobachtungen mit kleinen Optiken wie z.B. Ferngläsern. Kommen plötzlich private und/oder gesundheitliche Probleme dazu (wie bei mir aktuell), dann stellt man auf einmal fest, dass aus der Ergänzung das aktuell am häufigsten genutzte Instrument geworden ist. Und dass Deep Sky auch mit kleinen Öffnungen unter grottigen Bedingungen Spaß machen kann, sofern man sich drauf einlässt.


    Viel Erfolg beim Einstieg und CS,

    Klaus