Beiträge von elythomaslumber im Thema „Einsteiger - Kaufberatung Teleskop + Okulare“

    Hallo Tobias,


    willkommen im Forum!


    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Starsense Explorer wegen der StarSense Mimik und APP-SW gekauft, den Rest direkt in den Keller gestellt, weil weitgehend unbrauchbarer Schrott.

    Ich spreche hier vom LT70 AZ, der damals so bei 179,-€ lag. Das StarSense ist ein Smarphone-Halter mit Spiegel und einer APP, die Plate-Solving macht und somit die Sternenposition erkennt.

    Das funktioniert sehr gut, es darf nur kein zu heller Mond scheinen oder irgendwo nahe eine Strassenleuchte stehen. Man bekommt 5 Lizenzen, danach sind sie aufgebraucht.

    Allerdings soll es auf Anfrage eine weitere geben, wenn man den Grund plausibel erläutern kann.


    Die von Dir angesprochenen Dobson spielen da aber wohl in einer anderen Liga, schon preislich bin ich überascht, wie teuer die sind, wobei Celestron jetzt auch nicht zu einer Billigmarke gehört.

    Ich kann zu denen aber nichts sagen.


    Die OMEGON PUSH To wären noch eine Alternative. Bei diesen haben die Teleskope eine einseitige Vixen-Schiene, sodass man sie auf klassischen EQ-Montis auch montieren kann. Die Montage ist aber wackeliger auf den PushTo, wenn man das Teleskop zu groß wählt. Ich habe so eine Push To, aber das 200PDS/1000 ist zu viel dafür. Wenn ich da ein höher vergrößerndes Okular einsetze, ist das fokussieren ein Zitterspiel.


    Ich würde auf jeden Fall mit weiteren Okularen warten, die laufen ja nicht weg. Ich mache das Hobby seit 2019 und kaufe immer wieder neues Spielzeug oder gebe altes ab.

    Zu Okularen kann ich Dir aber nicht viel sagen, ich bin recht schnell auf Astrofotografie umgestiegen, weil bei mir mit einem Bortle 5-6 Himmel es einfach zu hell ist.


    Was Fotos angeht, vergiß den B griff "Schnappschuß". Sowas gibts nicht. Bei DeepSky brauchst Du eine motorische Nachführung des Teleskops, die sehr präzise arbeiten muß. Mit der Kamera macht man dann dutzende oder hunderte Aufnahmen vom gleichen Objekt über Stunden und verarbeitet die dann später auf dem PC.


    Sonne und Mond funktionieren als Single Shot, aber in der Regel macht man Videos davon und läßt diese dann in Einzelbilder zerlegen. Davon werden dann z.B. die besten 10% verarbeitet zum Endresultat.

    Bei Planeten mußt Du auf jeden Fall Videos machen.


    So, dann erst mal viel Spaß bei der weiteren Auswahl und den Antworten hier. :)


    Grüße

    Hartmut