Beiträge von Jickledy im Thema „Einsteiger - Kaufberatung Teleskop + Okulare“


    Das ist die Krux.

    Stellt sich aber die Frage, was will man haben und nutzen?


    Für mich kommt z. B. ein (kleiner) Dobson (unter 12") nicht (mehr) in Frage, weil ich auf den Komfort einer parallaktische Montierung nicht verzichten möchte. Dann eher auf ein paar Zoll weniger für vermeintlich (man bekommt ja auch mehr) mehr Geld.


    Gruß Gerrit

    Hallo Tobias,


    ich habe meinen 10" Dobson verkauft weil ich nur noch den Achtzöller auf der parallaktischen Montierung genutzt habe.


    Es mag zwar auch an der Qualität der Teleskope, der Montierung und meinen persönlichen Vorlieben gelegen haben, aber 10" waren in meinem Fall nicht besser.


    Ich wohne im eigenen Haus auf dem Land mit genug Platz, aber an mehr Teleskop habe ich in den letzten beiden Jahren keinen Bedarf gehabt.


    Okulare nutze ich gerne die (N)ED (die mit den farbigen Ringen, ~109,-€/Stück). Ich hatte die zuvor mit den deutlich teureren Hyperion verglichen und konnte - mit meinem Teleskop - keinen Unterschied erkennen, welcher den fast 50% höheren Preis rechtfertigte.


    "Push to" oder "Go to" kommt für mich nicht in Frage. Ich will alles selbst finden, das macht es für mich aus. Zudem habe ich keine Lust vorher alles "stundenlang" auszurichten. Wenn meine Nachführung nicht stimmt, kriegt das Stativ einen "kleinen Schubs".


    Sternkarten und entsprechende Bücher sind natürlich Pflicht.


    Auch ein Telradsucher wäre empfehlenswert.


    Gruß Gerrit