Beiträge von flatratte im Thema „Ist ein Meade LX10 noch aktuell?“

    Das LX200 ist allerdings Az/Alt ... und nicht paralaktisch. Würdest Dich wahrscheinlich wundern, was das wackelt, sich weit rechts oder links vom Meridian verzieht, wenn mit Wedge. Die haben beim LX200 bewußt die Wedge weggelassen, weil da der Computer nicht mehr richtig funktioniert hätte. Problem aauch bei dem LX10 dürfte die Gabel sowie die Teleskoplagerung in der Gabel sein. Ich habe ein Celestron aus der gleichen Zeit. Für Amis (und mich :P ) damals leicht, keine Gegengewichte, und einfach bedienbar, kein Umschwenken. Visuell mit Reducer und Panoptic/Nagler völlig ok., später dann der H-alpha, speziell angepaßt - hat sich auch niemand beschwert ... aber für damalige Zeitaufnahmen mMn. völlig unbrauchbar. Das Spiegelshifting bei meinem Gerät war erträglich, bei einigen Meads und C11's war's zum Abgewöhnen. Anscheinend haben es die Chinesen geschafft, das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Einigermaßen das Format zu nutzen könnte man allerdings mW. nur mit einem Riesenchip.ch


    Baader hat die Gabeln mW. garnicht übernommen, sondern von vorneherein deutsch montiert.


    Trotz alledem feines Teleskop, Videos mit Stacking dürfte gehen, mit Bathinow vorher scharf stellen ... Eierlegende Wollmilchsau ist es nicht, aber wer wollte mit einer eierlegenden Wollmilchsau auch Sterne guggen? 8o Einigermaßen das Format zu nutzen könnte man allerdings mW. nur mit einem Riesenchip. Bei anderen Cams hat man womöglich nur einen winzigen Ausschnitt.


    Gruß

    Stephan