Beiträge von Michael_Wilkes im Thema „Rettungsfolie vs. Sonnenfolie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />Hallo Michael,


    im Grunde geb ich dir mit deiner Haltung recht, was mich stört ist lediglich die Tatsache, daß Anfänger den "erfahrenen" Rettungsfolienbefürwortern glauben, sich dann nicht so viele Gedanken machen wie diese und unter Umständen ungewollt zu schaden kommen. Einziger Grund warum ich mich in diesen Threads noch beteilige.


    Gruß Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!!!

    Hi zusammen.


    Mit Interesse verfolge ich auch den Thread und ich muss sagen, oftmals ist es wie gegen Windmühlenflügel zu kämpfen ;)


    Jeder muss wissen, was er tut und wie wertvoll ihm seine Augen sind. Oft genug wurde vor gewissen Filtermethoden gewarnt, immer wieder gibt es Menschen, die solche Warnungen in den Wind schlagen und meinen, clever zu sein. Man kann übertreiben, man kann untertreiben.


    Ich finde, jeder soll machen, was er (oder sie) für richtig hält. Sollte das Augenlicht dabei draufgehen, sorry, so hart es klingt, "Driss am Schoh", selber schuld, better Luck next Time...


    Ich frage mich auch immer, wieso unsereins überhaupt viel Geld ausgibt für Herschelprismen, Astrosolarfolie, extreme Graufilter von ND3.0, IR-Sperrfilter etc., wenn es simple Rettungsfolie tut.


    Super, kauft man sich ´nen Verbandskasten, die Folie zum Sonne Spechteln und den Verband für danach ;)


    So leid es mir tut und so hart es klingt: mir ist es mittlerweile sowas von egal, was die Leute zum Sonne filtern nutzen, es sind ihre Augen und dafür müssen sie sich alleine verantworten.


    Ich werde nach wie vor "anständige" Filtermassnahmen ergreifen und MEIN Augenlicht schützen. Da können andere noch so sehr auf Rettungsfolie schwören, wie sie wollen.


    ICH distanziere mich von der Rettungsfolie. Soll jeder mit seinen Filtern glücklich werden. Aber bitte nach dem großen Mißgeschick dann kein Gejammer des Blindseins.


    Übrigens: sollte das für die Hobbyastronomie so nötige Augenlicht mal flöten gehen, schei* drauf, es gibt sehr nette Radiosendungen über das Thema Astronomie, die kann man sich dann noch anhören ;) Aber wer vor der Blindheit Warnungen in den Wind schiesst, der ist wohl im Vorfeld schon taub ;)


    Gruss, Michael