Beiträge von Cateye im Thema „Bresser AR-127/635 oder AR127/1200 ?“

    Doch.. Das geht. Fuer die kurze Version ist eine Reducerlinse fest eingebaut welche die Brennweite verkuerzt. Da die Linse schon näher am Brennpunkt des Objektives liegt trägt der Verkürzungsfaktor nur wenig zur Verkürzung des ganzen Teleskops bei.

    Felix

    Nunja,


    es gibt aber Shops die geben für den Kurzen 950 mm Länge und für den Langen rund 1200 mm Länge an.

    Bresser schweigt sich hier

    Bresser | BRESSER Messier AR-127L/1200 Hexafoc Optischer Tubus | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Astronomie > Teleskope
    www.bresser.de

    z.B. aus, an anderer Stelle sind 1000 mm angegeben.

    Man muss nicht verstehen, warum da ein Reducer fest verbaut wird, anstatt den Vorteil zu nutzen, mit kürzerem Hebel stabiler montiert zu sein und/oder eine Montierungsklsse runter gehen zu können ohne Stabilität einzubüßen.

    So viel kann da am Farbfehler der kurzen Brennweite auch nicht geschraubt werden und das Ding muss schon sehr sauber gefertigt sein, um keine Nachteile für die Abbildungsqualität einzuführen.

    Wenn überhaupt, dann würde ich die Maße definitiv klären und wenn es montierungstechnisch passt auf jeden Fall den Langen nehmen.


    Gruß

    Günther


    PS:

    Der Spezialist gibt für den L an:

    Optischer Tubus Abmessungen: 122,0 cm (L) x 13.3cm (B)

    und für den S:

    Länge: 965mm / Durchmesser: 133mm / Gewicht: 7.7KG

    Hallo zusammen,


    wie und warum machen die das bei Bresser, dass ein Tubus für ein Linsenteleskop mit 635 mm Brennweite genau so lang ist wie ein Tubus für ein Linsenteleskop mit 1200 mm Brennweite? :?:

    Ich denke eher, das sind nicht ganz passende Angaben zu den Abmessungen auf den Seiten, zumal die Abbildungen einen anderen Eindruck vermitteln. :S


    Gruß

    Günther