Beiträge von dachkieker im Thema „Bresser AR-127/635 oder AR127/1200 ?“

    tja, bei der Betonung des Gewichtes in allen Beiträgen vergeht einem der Spaß schon vorher. Ich mag ja ansich mein 90 900 er mit guten Okularen im Hinterhof, aber ein Sternhaufen mehr und Jupiter noch etwas besser darf auch mal zu sehen sein, dummerweise in der Stadt ... beim Mond bin ich sehr zufrieden, Fotos mit Canon und 200er Tele auch.


    Vielleicht empfiehlt sich rein visuell für die schnelle Sternhaufennummer doch eher ein 120 600er auf derselben kleinen Monti,


    eine Alternative bei mehr Gewicht wäre viell ein zusätzliches Dachstuhlkantholz - fette Holzbalken sind dort im Verschlag genug am Fenster !


    :)

    hallo,


    ich nutze ein Bresser AR 90/900 mit ein paar extra Okularen für Planeten, ein paar offene Sternhaufen und selten mal ein Sternchen, und war am überlegen, ob ich noch leicht aufrüste, um die helleren Nebel und Sternhaufen wie M13 besser visuell zu betrachten. Ich kam auf



    Bresser AR-127/635 mit ein paar Linsen mehr als die "Kometensucher" wie 80-100 / 400-600


    und Bresser AR127/1200 ,




    beides mit ein paar Linsen und guter Öffnung. Es soll ein Refraktor werden, zumal ich auch gerne spontan und mobil unterwegs bin. Welche Vor- und Nachteile hätten die beiden Geräte für mein Vorhaben oder soll ich mit dem 900er glücklich bleiben ?


    Gruß,


    Alex