Beiträge von canto im Thema „Sonnenfilterbau - brauche eure Hilfe“

    Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    Gibt es bei Deiner Folie auch Pünktchen und "Kratzer"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, weder Pünktchen noch Anton^WKratzer.


    Bis dann,
    Christoph

    Hallo Sven,


    mein Sonnenfilter für das Fernglas sieht ähnlich aus.



    Ich habe mir zwei Pappringe geschnitten, den einen mit doppelseitigem Klebeband belegt und auf die Folie gelegt.
    Dadurch ist die Folie sowohl spannungs- als auch faltenfrei. Dann habe ich, wieder mit doppelseitigem Klebeband,
    den zweiten Ring auf die andere Seite der Folie geklebt.


    Die Röhre für die Halterung habe ich aus dünner Pappe um das Fernglas gerollt und wieder mit Doppelklebeband
    zusammengeklebt. Da eine der Röhren etwas zu groß geraten war,habe ich sie innen mit glattem Kreppband aufgefüttert,
    bis sie fest auf dem Fernglas saß. Für die Verbindung der Röhre mit der "Filterscheibe" habe ich die Röhre
    am Ende eingeschnitten, die einzelnen "Lappen" nach außen umgeknickt und dann auf den Pappring geklebt.


    Und bis spätestens Montag muß ich noch den Filter für das LidlScope fertigmachen. :)


    Bis dann,
    Christoph