Beiträge von Beloptiker im Thema „Delos, Morpheus oder Nikon SAV?“

    Hallo Stefan,


    wie Jörg schon richtig schrieb hat jeder seine Vorlieben. Das Pentax XW würde ich noch mit in die Entscheidung einbeziehen, auch wenn es im kurzen Bereich statt 6mm eine 7mm und 5mm Version gibt. Da es Dir insbesondere um die Beobachtung von Mond, Planeten und anderen kompakten Objekten mit >200facher Vergrößerung geht möchte ich noch die komakorrigierende 2,7x APM Barlow erwähnen. Ich habe einen 12,5" F/4,8 Dobson und nutze diesen mit dieser Barlow wahlweise mit einem 14mm Nikon NAV oder dem 20mm Pentax XW in dem Bereich zwischen 200 und fast 300fach. Mit dieser Barlow kann der Planet schön durchs Gesichtsfeld wandern und die Abbildung bleibt perfekt. Nehme ich stattdessen direkt die kürzeren Brennweiten wie mein Nikon NAV 7mm oder 5mm ist die Abbildung außerhalb der

    Bildmitte nicht mehr so perfekt wegen der Koma.

    Bei mir im Koffer habe ich das Nikon NAV in den Brennweiten 14mm, 7mm und 5mm und die Abbildung mit meinem 100mm Tak und dem 72er Borg FL ausgezeichnet. Am Dobson übers gesamte Feld ist das wie gesagt nur mit der Komakorrektur möglich. Eine nennenswerte störende Verzeichnung konnte ich bei den NAV's und XW's nicht feststellen.

    Gegenüber meinen Pentax XW 20mm und dem 10mm ist die Streulichtunterdrückung in den Nikons noch besser. Allerdings nutze ich für gewöhnlich für den hellen Mond und Jupiter noch ein leichtes OD0,3 Neutralfilter von B+W mit bds. AR da ich so ohne Blendung den Kontrast als höher wahrnehme. Bezüglich Bildschärfe und Einblick sind für mich die Nikon NAV's und die XW's auf gleichem Level. Die Augenmuschel der XW's finde ich aber komfortabler. Von der Farbwiedergabe her sind die Pentaxe eine Nuance härter bzw. kühler während die Nikons eine Nuance wärmer abbilden was beim Jupiter ganz angenehm ist. Das härtere Bild der XW's war dafür beim Mars hilfeicher zum Erkennen feiner Details im Moment stehend ruhiger Luft.

    Zu den Delos kann ich nix sagen aber von den Baader Morpheus stand mir mal u.a. ein kompletter Satz auf La Palma auf ATHOS am 25" Dobson mit Komakorrektor zur Verfügung. Ich kam mit diesen nicht so gut zurecht. Wie Holger oben waren sie etwas bunt und der Einblick war für mich deutlich unruhig und das betraf alle Brennweiten.

    Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung der Delos und NAV's haben die Pentax XW das beste Preis-/Leistungsverhältnis für ca. 295 EUR (Amazon, Idealo). Es gibt sie aber nicht mit speziell 6mm Brennweite.


    VG Oliver