Beiträge von CD123 im Thema „Stativschwingung reduzieren“

    Hallo Christian,

    da könntest du möglicherweise einen Selbstbau versuchen. Aber: Nicht mit den Fichtenholz-Leisten, die es im Baumarkt gibt. Es hat schon seinen Grund, warum Berlebach Eschenholz verwendet. Und leider ist das kein Holz, was man problemlos überall kaufen kann.

    Mein Selbstbau eines kleinen Reisestativs ist zwar sehr stabil gelungen, war dann aber so schwer und sperrig, dabei kaum höhenverstellbar, daß ich das Projekt einer herkömmlichen Lösung opferte. Teurer, größer, nur etwas schwerer, dafür höhenverstellbar von 0 bis 120cm.


    Das Holz für meinen Selbstbau hatte ich vom Baumarkt. Nicht das Nadelholz - Stangensortiment sondern Multiplex-Sperrholz. Nicht jeder Baumarkt - Holzschneider macht das mit, aber ich ließ mir von einer 28mm-Platte 30mm breite Streifen schneiden. Damit war natürlich das Gewichtsproblem gelöst: Das Ding wurde unförmig und schwer.

    Aber bestimmt gibt es Selbstbaulösungen für dein Gerät.

    Ich schlage auch vor, den Tubus in Rohrschellen zu fassen und dann entweder eine käuflich azimutale Montierung zu verwenden oder eine Dobson-Montierung. Aber bei den Okularen, die du einsetzt, wird es auch zu einer Kopflastigkeit des kleinen Newtons kommen. Da könnte eine fertig gekaufte Montierung besser mit klarkommen, als eine selbstgebaute Dobson-Aufstellung.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Christian,

    es ist leider so, die Okulare verschlingen gemeinhin mehr Geld als das Teleskop, auch die Montierung sollte das Teleskop wirklich fest halten. Und das Stativ... Wirklich den Wackeldackel vertrieben haben bei mir erst die Holzstative von Berlebach. Die sind dann auch eine einmalige Anschaffung (pro Teleskop).

    Grüße

    Dietrich