Beiträge von mmpgb im Thema „Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr und weitere“

    Hallo allerseits,


    heute Morgen war wieder ein recht kurzes Farbspiel am Himmel zu sehen, aber diesmal mit einer kleinen Besonderheit:


    neben dem oberen Brührungsbogen, der visuell sehr deutlich auszumachen war, gab es zunächst einen recht schwachen 46° - Halo, ansonsten nur die Andeutung eines 22° - Halos:








    Dieses Foto ist unbearbeitet, und nach etwas dezenter Behandlung in Lightroom, hauptsächlich, um den grauen Dunst zu reduzieren, sieht es jetzt so aus:








    Darin sind die beiden Bögen schon besser zu erkennen. Die beiden nächsten Fotos sind recht ähnlich bearbeitet:







    Neun Minuten später schien der obere Berührungsbogen sein "Strahlungsmaximum" zu erreichen:







    Dieser war noch einige Zeit sichtbar, aber dann kamen auch schon die üblichen Wasserdampfgebilde von Norden herangezogen ....

    Die Sonnenhöhe betrug zu dem Zeitpunkt gut 15 bis knapp 17°.



    Viele Grüße

    Manfred

    Guten Morgen, Sabine


    Du freust Dich ja über Halos am Tageshimmel ... da dachte ich, ich schick' Dir einen, knapp eine Stunde alt ...








    Ein ganz schwacher Zirkumzenitalbogen stellte sich auch für kurze Zeit ein, aber da hätte man schon die Regler bemühen müssen, um ihn hier sichtbar zu machen.



    Einen angenehmen Sonntag ...

    und allen anderen natürlich auch ...


    Manfred

    Lieber Züricher Kollege,


    danke für Deine positive Rückmeldung.


    Zu Deinem Kommentar möchte ich anmerken, dass im zweiten Foto die Nebensonne im 22°-Halo farbig ist - ganz links oben, und dass die (vermutete) 12o°-Nebensonne -rechts von der Bildmitte - ein weißer Fleck ist ... so ist es auch in meinem Beitrag im Text beschrieben.


    Zum Horizontalkreis: es liegt einfach an der weitwinkligen Aufnahme, dass der Kreis, der in Natura horizontal verläuft, im Foto zu einem nach oben gebogenen Kreis verzerrt wird. Von daher trägt der Name "Horizontalkreis" eher zur Klärung bei, indem der darauf hinweist, dass das, was im Foto gebogen erscheint, in Wirklichkeit horizontal verläuft. Der Sonnenstand hat dabei wenig Einfluss, der entscheidende Faktor ist eher die Brennweite und Ausrichtung bzw. Position der Kamera.


    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo Sabine,


    inzwischen sind Fotos, die mein Sohn gemacht hat, aus der Schweiz angekommen, und ich konnte sie etwas bearbeiten, d.h. ihnen einen Rahmen geben und Informationen zum Foto einfügen, mehr nicht.


    In chronologischer Reihenfolge:







    Wenn man sich an der Landschaft in der Nähe von Mürren in der Schweiz sattgesehen hat (zumindest als Flachländler), dann wird man auch die Sonne, die rechte Nebensonne und einen nach rechts anschließenden Bogen sehen, mit dem Smartphone und 2,23mm Brennweite aufgenommen, also sehr weitwinkelig - auch zu erkennen an den Baumschatten rechts.

    Die Sonnenhöhe sollte laut Sternenprogramm etwa 41° betragen haben.


    Das nächste Foto mü+sste eigentlich nach rechts anschließen, da die Nebensonne jetzt links oben im Bild erscheint:







    Brennweite war ebenfalls 2,23mm, entsprechend 12mm im 24x36mm -Format - so verstehe ich zumindest die Exif-Daten. Meiner Meinung nach könnte / müsste es sich um einen Horizontalkreis handeln mit einer 120° Nebensonne - der helle Lichtfleck etwas rechts von der Bildmitte . Im Buch von Claudia Hinz, Wolfgang Hinz: Lichtphänomene Farbspiele am Himmel auf S.149 ist eine entsprechende Beschreibung zu finden.


    Etwa 4 Minuten nach diesem Foto entstand ein weiteres, das wohl einen Ausschnitt aus dem vorhergehenden zeigt:








    Einen solchen Kreis habe ich selbst noch nie gesehen, diesen Teil der Alpen auch nicht .... vielen Dank, Daniel ....


    Beste Grüße

    Manfred


    P.S. dass man Smartphone mit einem "r" schreibt, ist mir bekannt ....

    Hallo Sabine,


    "Vielleicht magst du dein Bild hier zeigen?"


    Ja, das mache ich doch gerne .... da war nur das Smartphone in Reichweite, und ich habe mich aus dem Fenster gelehnt, soweit es ging:







    Viel mehr war von dem Halo auch nicht zu sehen, aber immerhin etwas. Auf die Fotos aus den Schweizer Alpen warte ich noch ....


    Viele Grüße

    Manfred

    Hallo Sabine,


    ist es nicht schön, wie ein Farbtupfer am Himmel über uns begeistern kann?

    Bin auch der Meinung, dass Du zumindest Fragmente eines Zirkumzenitalbogens eingefangen hast, und das auch noch in so kräftigen Farben - das sieht man bestimmt eher selten.


    Heute scheint ein guter Tag für solche Erscheinungen zu sein - mein Sohn hat mir heute Nachmittag ein Foto von eventuell einem Horizontbogen mit Gegensonne aus den Schweizer Alpen geschickt, und ich konnte eben mit dem Hauch eines 22° Halo hier nördlich von Bremen antworten ...


    Beste Grüße

    Manfred