Beiträge von SabineP im Thema „Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr und weitere“

    Hallo Manfred,


    wieder sehr schön festgehalten, vielen Dank fürs Zeigen :) .


    Ich konnte eben beim Mondfotografieren auch wieder einen Zirkumzenitalbogen im Bild festhalten.


    Erst mit 50 mm Brennweite um 18:02 und dann schnell das Objektiv gewechselt und um 18:06 mit 24 mm Brennweite an der Canon RP.




    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Manfred,


    tolle Bilder, daran kann ich mich kaum satt sehen. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Einen solchen Kreis habe ich selbst noch nie gesehen

    Geht mir auch so. Ich habe mich mit solchen "Erscheinungen" bisher auch noch gar nicht beschäftigt.

    Da wir gleich am Waldrand wohnen, ist es bei uns aus dem Garten heraus leider auch immer schwierig, die Sonne zu sehen. Ganz zu schweigen von Halos drumherum.

    Aber wenn ich unterwegs bin, halte ich immer Ausschau.


    Viele Grüße und Danke auch an deinen Sohn :) .

    Sabine

    Hallo Marcus

    Somit Zirkumzenitalbogen und nicht Zirkumzenitalregenbogen

    du hast natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D .


    Hallo Wolfram,

    Normalerweise ist der Bogen in Verbindung mit einem Halo um die Sonne und ggf. Nebensonnen zu beobachten.

    mein Blickfeldist leider zu sehr eingeschränkt, als dass ich links und rechts der Sonne hätte was sehen können.

    Allerdings meine ich, etwas später noch etwas überhalb der Sonne gesehen zu haben. Ich habe noch Bilder gemacht und muß mal gucken, ob sich was erkennen lässt.


    Hallo Holger,

    gratuliere zur Sichtung! Der Zirkumzenitalbogen Ist immer nett, vor allem weil auch so schön bunt

    dankeschön. Ja, die Farben waren schon krass :) .


    Hallo Manfred,

    ist es nicht schön, wie ein Farbtupfer am Himmel über uns begeistern kann?

    finde ich auch :thumbup: .


    Vielleicht magst du dein Bild hier zeigen?


    Viele Grüße

    Sabine


    Hallo zusammen,


    eigentlich stand ich mit der Canon R10 und 800 Brennweite draußen, um den Mond (vielleicht sogar mit Flugzeug) zu fotografieren.


    Mein suchender Blick über den Himmel blieb an einem Farbenspektakel hängen, dass ich bisher noch nie gesehen habe.

    Es folgte mein Aufschrei, dass mein Mann mal in den Himmel schauen sollte (den wahrscheinlich die halbe Nachbarschaft gehört hat), dann bin ich reingerannt, um das erstbeste Objektiv auf die Canon RP zu packen und wieder raus. Während der Aufnahmen wurden die Farben blasser und wieder etwas kräftiger.


    Ich habe dann in einem kleinen Büchlein (Was sehe ich am Himmel?) nachgeschlagen und denke, es ist ein Zirkumzenitalbogen (was für ein schwieriges Wort).

    Falls ihr anderer Meinung seit, korrigiert mich bitte.


    Aufgenommen alle mit der Canon RPa und Sigma 24mm-Objektiv zwischen 15:48 Uhr und 16:01 Uhr


    15:48 Uhr


    15:49 Uhr


    15:49 Uhr


    15:54 Uhr


    15:58 Uhr


    16:01 Uhr


    Viele Grüße

    Sabine