Beiträge von Stathis im Thema „Arp 273 das erste Mal gedithert“

    Hallo Markus,


    gratuliere zu dem schönen Arp 273. Sehr vorbildlich finde ich auch die Präsentation mit Richtungspfeil und den Bilddaten.

    Letzten Herbst hatte ich mich auch mit einem 8" RC daran versucht, das Objekt steht mit seiner Dec= +39° jedoch so hoch, dass ich von meinem Balkon aus nur für kurze Zeit herankomme und mangels Wetter nur 2 Stunden geschafft hatte, was bei meinen Stadtbedingungen viel zu wenig ist. Ich erlaube mir mal das hier zum Vergleich mit reinzusetzten und hoffe, das ist ok für dich?:



    Dein Bild zeigt deutlich schwächere Sterne. Ich finde ebenfalls deinen den Hintergrund etwas zu dunkel und leicht grünstichig. Ich neutralisiere den Hintergrund mit Siril Hintergrundabzug. Wenn weitere Anpassungen nötig sind (selten der Fall), passe ich manuell die Gradationskurven der einzelnen Farben so an, dass alle 3 Histogrammbuckel vom Hintergrund übereinander liegen. Das ist nach meinem Verständnis ein neutraler Hintergrund, unabhängig von der Bildschirmkalibration (ich habe keinen kalibrierten Bildschirm). Im Histogramm von deinem Bild sieht sieht man z.B. in RawTherapee, dass der grüne Peak zu weit rechts ist und der blaue etwas zu weit links:



    Korrigiere ich in deinem Bild mit den Gradationskurven (schwache Grüntöne etwas reduzieren, schwache Blautöne etwas anheben), erhalte ich das hier:



    Das Siril "Grünrauschen entfernen" gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Es nimmt nämlich nicht nur etwas grün vom Hintergrund weg, sondern ALLES grün, auch das OIII von planetarischen Nebeln - so zumindest meine Erfahrung damit.


    Dithern habe ich noch nie gemacht. Mit meiner alten Montierung müsste ich wohl manuell verschieben, was mir zu umständlich wäre. Oder kann Sharpcap + PHD2 so kommunizieren, dass es auch ohne GoTo Montierung geht?