Beiträge von Deneb im Thema „Wanderer, Zwerge und Boliden - BB 08.03.2024“

    Hi Peter,


    schön, mal wieder von dir einen Bericht zu lesen. :S Ich muss gestehen, ich war einige Monate abwesend, deswegen muss ich mich in der nächsten Zeit erstmal umschauen, was es hier so neues gibt. Kann ja aber nicht allzu viel sein - weil hast schon recht, Wetter war ja echt gruselig übern Winter...


    Das war aber nicht der Ort, an dem wir früher als beobachten waren, oder? Weil den hab ich iwie anders in Erinnerung... :face_with_monocle:


    Die Wolken waren am 08.03 früher bei uns als bei dir. Da hats schon gegen 19 Uhr komplett zugezogen. Insofern hab ich mir auch überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Hat gerade noch gereicht, um kurz den 20" f/3 eines Kunden zu justieren, der damit nicht klargekommen ist. Hab noch einen kurzen Blick auf M42 erhascht und das war's dann auch schon. Dann war die Suppe perfekt.


    Das kleine weiße Sternchen in deinem Bericht hats mir angetan. :smiling_face_with_heart_eyes: Ich mag ja so besondere Sterne. Geht auch immer gut bei schlechter Durchsicht und schlechtem Seeing. Besser wie nix und 14.8mag geht ja mit 20" in so ziemlich jeder Nacht wie geschnitten Butter. :grimacing_face:


    Viele Grüße

    Christian