Beiträge von Astropaps im Thema „M20 M8 - Ausbrennen - Einfluss Belichtung“

    Hallo Günter,


    Ralf hat ja schon viel Wesentliches geschrieben. Was das Ausbrennen betrifft kann es manchmal noch sein (zumindest bei mir), dass die hellen Bereiche in den Rohaufnahmen noch gar nicht überbelichtet/ausgebrannt sind und nur beim Strecken des linearen Bildes dann ausbrennen, wenn man eben auch die schwächeren Strukturen ausarbeiten will und stärker streckt. Klassischerweise hilft hier, zwei unterschiedlich stark gestreckte Bilder zu machen und in der stark gestreckten Version die ausgebrannten Bereiche zu ersetzen durch diejenigen der weniger stark gestreckten Version. Also quasi ein „manuelles HDR Bild“. Das funktioniert sehr gut mit einer Luminanzmaske mit der nur dort, wo es hell ist, die nicht ausgebrannten Bildanteile des gering gestreckten Bildes eingeblendet werden.


    Einen Versuch ist es ja vielleicht wert und man könnte sich so unterschiedliche Belichtungsreihen sparen. Bei mir hat das mit M8 und M20 gut funktioniert und vielleicht klappt es bei Dir ja auch. Ich finde, dass Deine Daten sehr vielversprechend aussehen (viel besser als meine…)!


    Viele Grüße und CS,

    Matthias



    EDIT: Die genannten Bearbeitungen macht man natürlich am besten beim sternlosen Bild, die (korrekt gestreckten) Sterne kommen hinterher wieder dazu.