Beiträge von CD123 im Thema „Sonnenkorona während der partiellen Phasen einer Sonnenfinsternis“

    . Bin mal gespannt wann es die ersten Kameras für normal Sterbliche gibt, die das mit 1x Belichten einfangen können.

    Die Vorläufer dieser Kamera waren die " Hochzeits-Kameras" : Belichtungszeit 1/80 Sekunde, Blende 8, 27 DIN - Farbfilm. Da konnte aus fast jedem Negativ ein Bild gestrickt werden.

    Hoffentlich haben die SofiKameras dann nicht auch so eine "Idioten - Einstellung". Variable Belichtungseinstellungen wären dann ja überflüssig.

    Auch noch interessant : Die Korona hat einen gewaltigen Helligkeits-Gradienten! Unmittelbar an der abdeckenden Mondscheibe kann man sie mit 1/1000 sec belichten, wie es bei meinen Bildern teilweise auch geschah, die Außenbereiche hingegen verlangen mehrere volle Sekunden Belichtungszeit. Mit nur einer einzigen Aufnahme ist sie unmöglich voll durchgezeichnet aufzunehmen. Besonders die inneren Bereiche werden gern völlig überbelichtet.

    Gut ist es, eine Belichtungsreihe von 1/1000 sec bis mehrere Sekunden aufzunehmen (Nachführung!) und die Bilder mit Ebenentechnik und Larson-Sekanina-Filter zu montieren.


    Partielle Sonnenfinsternis am 11. Juli 2010. Aufnahmeort war Pueu auf Tahiti.




    Ich habe versucht, Bilder hier aus dem Forum, aus einem früheren Beitrag, zu kopieren.

    Scheint geklappt zu haben. Auf einem Bild ist sogar eine Protuberanz zu sehen und der rote Strahl im ersten Bild ist wohl ebenfalls auf eine Protuberanz oder die Chromosphäre zurück zu führen.

    Grüße

    Dietrich

    Daß die Korona selbst bei nicht vollständiger Bedeckung der Sonne durch den Mond sichtbar ist, kann ich bestätigen. Bei meiner Betrachtung der Sonnenfinsternis 2010 auf Tahiti war die Korona auch sichtbar, obwohl Tahiti knapp außerhalb der Totalitätszone lag. Für etwa zwei Minuten um die maximale Bedeckung war sie visuell und fotografisch sicht- und fotografierbar.

    Ich hoffe, die Sonnenfinsternis am 8.April wenigstens als Partielle Sonnenfinsternis bei Sonnenuntergang zu sehen. Auf der Kanarischen Insel El Hierro.

    Grüße

    Dietrich