Beiträge von Michael Koenig im Thema „Einnorden mit Polsucher - für Dummies?“

    hmmm, jetzt wo du es sagst ... stimmt.


    ich sollte davon erzählen. es findet sich seit längerem auf meiner homepage ... aber wenn ich nicht darauf hinweise [:I]


    übrigens: dieses programm ist die dritte generation des "polsucher.exe"s. ich habe die allererste version noch in turbo pascal 3 (ja so etwas gabs es einmal) programmiert und damit mit meiner newpolaris montierung recht gute ergebnisse erzielt.


    ich bin immer wieder überrascht, wenn ich sehe, wie sorgfältig einige sternfreunde ihre poljustierung via polsucher vornehmen, aber dieser polsucher ist meist falsch fixiert. hier im forum gab es ja bzgl. der vixen gp schon einige beiträge zu diesem thema. beliebte fehlerquelle ist die einstellung der minuten einträge zu korrektur der längengrade. hier trägt man nicht die absolute zahl ein, sondern nur die differenz minuten zum nächsten stunden meridian (als etwa 15°). weil ich damals auch diesen fehler machte, bastelte ich das programm.


    michael