Beiträge von astromarc im Thema „Focal Reducer oder anderes Teleskop.“

    Hallo Zusammen.


    Vor einiger Zeit habe ich folgendes schon einmal hier gepostet aber leider keine Antworten darauf erhalten. Ich versuche es noch einmal. Bitte lasst mich nicht im Stich! Ich will nicht dumm sterben. [:(][:(]


    Ich überlege gerade ob ich mir für mein 150mm Mak (Bosma MK150 150mm, f12) einen Reducer kaufen soll oder ob ich das Geld in ein zweites Teleskop stecke.
    f12 ist halt ein bisserl blöd wenn man DS machen möchte. Die Öffnung sollte ja schon einiges zeigen aber um niedrige Vergrösserungen zu erhalten bräuchte ich ja min. ein 50mm Okular und das kostet.
    So ein Reducer (IntesMicro Reducer Faktor 0,55) kostet ja auch schon eine schöne Stange. Weiter benötige ich dann noch einen Adapter von SC auf 2". Einen 2" Zenitspiegel bräuchte ich auch noch (habe nur einen 1,25"). Alles zusammen würde mich ca. 350.- bis 400.- € kosten. Jetzt überlege ich ob ich nicht die Kohle nehme und mir davon einen 8" Newton (f4 oder f5) kaufen soll. Den bekommt man ja auch schon für das Geld und ich könnte ihn auch auf meine Orion SkyPro montieren.
    Für ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.