Beiträge von Davidastro1903 im Thema „Justage von Reflektor“

    Also wenn man den kompletten FS verändern muss dann auch die zentrale Schraube zuerst aufdrehen, Spiegel verändern und dann wieder alles Festdrehen? Rein logisch habe ich mir aber gedacht, dass wenn der FS zu nah am HS ist, man die mittlere Schraube lockern muss um ihn dann weiter weg zu bewegen, und wenn er zu weit weg ist muss man das nicht machen. Aber da muss ich mir dann einfach Mal anschauen wie die Schrauben genau funktionieren und was welche schraube macht. Und wenn nur verkippt, dann nur mit den 3 äußeren Schrauben arbeiten.

    Du kannst ein großes Blatt Papier oder einen Karton quer in den Tubus klemmen, unterhalb des FS. Damit siehst du dann nur den FS und nicht auch dessen Spiegelbild über den Hauptspiegel. Das erleichtert es ungemein, den FS richtig zu justieren.


    Mit dem zweiten Schritt- FS zu HS ausrichten, kann man die erste Einstellung des FS leicht verändern, um den Rand des HS oder dessen Halteklammern gleichmäßig (zentrisch) über den FS sieht, die Abweichung ist aber normalerweise sehr klein. Nach dem letzten Schritt, die Mittenarkierung des HS mit Hilfe dessen Justageschrauben einstellen, könnte man nochmals mit Schritt 1 (FS mittig und rund) beginnen und dann erneut Schritt 2 und 3 durchführen, macht alles aber nur geringfügig genauer.


    Schritt 3 geht auch mit einem Justierlaser, dabei ist aber vorauszusetzen, er muss selbst richtig justiert sein und darf nicht verkippt im OAZ stecken

    Okay, also ich wiederhole mal was ich jetzt verstanden habe:

    1. Schritt: FS so nach vorne/hinten verschieben bis er zentrisch durch das Okular zu sehen ist (geht das auch mit den normalen Schrauben?)

    2. Schritt: FS so kippen, dass der HS zentrisch zu sehen ist

    3. Schritt: Mittenmarkierung so einstellen dass sie mittig ist (mit dem Fadenkreuz denke ich)

    Okay, vielen Dank

    Servus David,

    Du kannst den Fangspiegel (FS) nicht mit einem Laser justieren. Wenn der also nicht richtig eingestellt ist, bemerkst du das nicht und die ganze Justage kann nicht korrekt ausgeführt werden. Der FS muss beim Einblick durch den Okularauszug möglichst rund und mittig stehen und das erreicht man nur durch die Justage mit einem Concenter, der Filmdose oder einem Cheshire.


    Gruß Stefan

    Okay, ja, das klingt sinnvoll. Ich denke dann wird es wohl das Cheshire werden. Muss ich da sonst noch was beachten oder einfach in den OAZ reinstecken und dann die Schrauben entsprechend drehen?

    Also ist der Unterschied der, dass ein Justierlaser selbst auch dejustiert sein kann, das Justierokular nicht. Und gibt es da verschiedene Cheshire Okulare, oder sind das alles dieselben?

    Justierlaser reagieren hypergenau auf Verkippung. Das ist jedoch nicht das Primäre, worauf es ankommt. Ich empfehle das Cheshire Justierokular, oder Abwandlungen davon.


    Sehr günstig und fast immmer genau genug: Die transparente Filmdose, oder ähnliche Kappe:


    Zum Schluss Kontrolle am Stern.

    Was ist denn der Unterschied zwischen der Justage mit Laser und der Justageit dem Okular?

    Hallo Leute,


    Ich wollte mir einen Justierlaser für die Justage meines Newton zulegen. Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und auch Seiten gefunden, die gesagt haben dass Laser schlecht sind und Justierokulare verwendet werden sollen.


    Was ist dazu eure Meinung, was nutzt ihr und was empfiehlt ihr (einem Anfänger bei der Justage). Gerne könnt ihr mir auch Empfehlungen für Laser oder Okulare mitteilen. Ich hatte bisher den Laser von TS im Blick:

    Teleskop-Express: TS-Optics LA2 1,25" Newton-Justierlaser für genaue Newton-Kollimation-LA2


    VG und CS

    David