Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen“

    Meldest Du Werte auch an die AAVSO o.ä. Orgs ?Interessant, dass das mit DSLR doch so gut geht.

    Ja an https://bav-astro.de/ und https://www.aavso.org/ -- Veränderlichenbeobachtung ist ein tolles "Citizen Science" Projekt


    Die DSLR ist echt gut und einfach und schnell in der Beobachtung. Ich mache von T CrB Strichspuraufnahmen mit 3,2 Sekunden Einzelbelichtungszeit mit 135mm Tele. 10 Einzelbilder werden gestackt und daraus läßt sich die Helligkeit auf +/- 0,02..0,05 mag je nach Sichtbedingungen messen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Bis zum Nova-Ausbruch können wir dem Roten Riesen und Weissen Zwerg in ihrem Umlauf um den gemeinsamen Schwerpunkt zusehen:

    Das Auf und Ab der Lichtkurve entsteht durch die Umlaufperiode von 227,6 Tagen -- zweimal während des Umlaufs wendet uns der Rote Riese seine breitere hellere Seite zu, der Stern ist durch den Materieabfluß deformiert. Alle Helligkeitsbeobachtungen machte ich mit Teleobjektiv f=135mm und Canon 77D.


    Clear skies

    Wolfgang

    Online-Vortrag von Bradley Schaefer mit Beobachtungstipps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: am 6.März noch alles ruhig bei T CrB!


    Clear skies,

    Wolfgang