Beiträge von RoStm im Thema „T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen“

    Den heute teilweise aufklarenden Himmel in den frühen Morgenstunden habe ich genutzt, um zur Erstellung einer Übersichtsaufnahme des Bereichs um T CrB eine alternative Optik/Sensor-Konfiguration zu erproben.

    Mit der dabei entstandenen Abbildung ließ sich via ASTAP sogar die Helligkeit ermitteln zu 10.1 mag, was mit den aktuellen AAVSO-Werten gut übereinstimmt.



    Also für den bevorstehenden Nova-Ausbruch noch kein Alarm, wenn auch die aktuelle Helligkeit gegenüber dem Standardwert von 10.3 mag leicht angestiegen zu sein scheint und die Spannung damit steigt.


    Grüße, Rolf

    T Coronae Borealis lässt uns weiterhin warten auf das große Ereignis - noch verharrt die Helligkeit auf dem Niveau von etwas mehr als 10 mag.



    Diesmal habe ich für eine Übersichtsaufnahme der Gegend um T CrB den PoleMaster "missbraucht", der ja sonst nur als Instrument zum Einnorden dient.

    Wenn ich mir so vorstelle, wie der aktuelle T-Winzling dereinst aufblitzen wird und die Helligkeit von alpha Borealis annimmt, spüre ich doch eine gewisse Ungeduld.



    Grüße, Rolf

    Ich habe heute mal wieder einen Blick auf die AAVSO-Beobachtungsdaten zum Novakandidaten T CrB geworfen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die Helligkeitswerte zu den unterschiedlichen Filterangaben im Mittel unverändert waren. Jetzt glaube ich zu erkennen, dass die B-, V+- und R-Werte einen leichten Anstieg der Helligkeit erkennen lassen. Sollte das vielleicht ein Hinweis auf den unmittelbar bevorstehenden Ausbruch sein? In den I-Werten erkenne ich eine solche Veränderung allerdings eher nicht.



    Wie man an den Beobachtungszahlen für den Monat April bis heute erkennen kann, ist wohl auch in der Beobachterszene die Aufmerksamkeit für das erwartete Ereignis deutlich angestiegen. Die Zahlen für April sind jetzt schon um mehr als 50% höher als im Vormonat März.



    Bleibt zu wünschen, dass sich das Wetter endlich mal etwas kooperativer zeigt,


    Grüße, Rolf

    Hallo,


    ein Blick in die Datensammlung der AAVSO für die Helligkeitsbeobachtungen des Veränderlichen T Coronae Borealis https://app.aavso.org/webobs/r…0-BBW-825&num_results=200

    ist sehr aufschlussreich. Im März haben sich - wohl angesichts des immer näher rückenden erwarteten Novaereignisses - die Beobachtungszahlen gegenüber dem Vormat deutlich mehr als verdoppelt - 6716 gegenüber 2950. Auffallend ist auch das zunehmende Übergewicht der Beobachtungen im visuellen Spektralbereich gegenüber den anderen Spektralbereichen. Ich habe hier mal die Filterkennungen Vis. und V zusammengefasst unter der Bezeichnung V+. Bislang verlaufen die Magnitudenwerte der Beobachtungen abgesehen von ein paar Ausreissern nach wie vor auf gleichbleibendem Niveau - noch keine Warnstufe ROT.



    Ich habe heute Nacht auch wieder mal versucht, den Zustand von T CrB zu dokumentieren. Bei der Übersichtsaufnahme, die einen Großteil des Sternbildes Corona Borealis abdeckt, ist es mir leider trotz angetstrengter Bemühung nicht gelungen, genau zu fokussieren - das ist bei dem verwendeten Teleobjektiv aber auch eine sehr fummelige Angelegenheit.



    Grüße, Rolf

    Hallo,


    in den heutigen Morgenstunden habe ich mal wieder Ausschau nach unserem Novakandidaten T CrB gehalten.

    Mit zwei unterschiedlichen Kamera-Optik-Kombinationen habe ich versucht, neben einer "Nahaufnahme" auch ein größeres Gesichtsfeld abzubilden, in dem Gemma, der hellste Stern in Corona Borealis, mit enthalten ist. So hell wird ja T CrB im Maximum des Novaausbruchs erwartungsgemäß werden, und bei so großem FOV lässt sich das gut vergleichend überprüfen.



    Bilddaten:

    Optik Genesis Telvue 500mm f/4.0

    Cam Atik 414EXc 48 x 30 s

    FOV 46 x 62 arcmin²


    Optik Canon Objektiv 100mm f/2.8

    Cam Atik 460EXm 46 x 30 s

    FOV 343 x 429 arcmin²


    Die Bildauswertung eines Einzelframes via ASTAP ergibt einen Wert von 10.4 mag. Der Ausbruch steht also nach wie vor bevor - Wachsamkeit ist daher angesagt.


    Grüße, Rolf

    Auf meinem Balkon kam der Nova-Kandidat T CrB erst so gegen 5:50 MEZ hinter der Dachkante für mein Teleskop erreichbar hervor. Da war aber die Morgendämmerung schon so weit fortgeschritten, dass ich nur ein einziges Bild ergattern konnte. Die zweite Aufnahme war dann schon im Licht der fortgeschrittenen Dämmerung total ertrunken.

    Kein Programm zur Bestimmung der Helligkeit konnte mit dem Ergebnis etwas anfangen.



    Im Vergleich mit den Sternen in der Umgebung kann man aber schlussfolgern: noch kein Nova-Alarm!


    Grüße, Rolf