Beiträge von ThomasW im Thema „ATIK an Laptop ohne Druckerport?“

    Hallo Peter,


    hatte ich gerade vergessen zu erwähnen: K3CCD funktioniert mit der ATIK nur einwandfrei wenn Du das K3CCD-Update v.1.2.7.620 installiert hast. Da Du Dir die Kabel (die gleichen wie ich sie benutze ja besorgt hast ("Seriellen Adapter für ATK Kameras" und "Usb-Seriell Adapter")) sollte die Langzeitbelichtung kein Problem mehr darstellen.

    Hallo FrankH,


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    warum wird eigentlich eine Kamera neu hergestellt für eine Schnittstelle von gestern? kann ja nicht sein das sich das alles nur auf kompatbelität zu Programmen stützt die für eine amateurmäsig umgebaute Webcam programiert wurden.
    Da wird einem ganz schön was zugemutet.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Habe ich mich auch schon gefragt. Vielleich wollen die auch gleich ihren eigenen "Seriellen Adapter für ATK Kameras" mit verkaufen. So verdienen die an ihrem eigenen eigentlich billigen Adapter nochmals 19,- Euro.

    Hallo Peter,


    ich besitze selber seit einem 1/2 Jahr eine ATK - 2C und kenne das Problem mit der Langzeitbelichtung. Ich habe selber einen neuen Laptop und keinen Parallelport. Habe das Problem gelöst indem ich bei "Teleskopservice" einen "Seriellen Adapter für ATK Kameras" gekauft habe. Der Adapter kann die parallelen Signale ins serielle umsetzen. Habe mir dann noch bei "Pearl" einen Usb-Seriell Adapter gekauft und schon hatte ich den Anschluß an den Laptop.
    Das beste ist, dass es absolut Stabil läuft (egal ob Laptop oder PC zu Hause).