Beiträge von ThomasWalt im Thema „ATIK an Laptop ohne Druckerport?“

    Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Transitoren schalten ja nicht richtig nach Null durch, es bleibt noch etwa die Flußspannung ca. 0,65V,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt nicht!
    An einem Transistor, voll durchgeschaltet (Sättigung),
    bleiben etwa 0,05-0,2 V stehen (Sättigungsspannung).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manche Eingänge haben aber eine L-Schaltschwelle von ca. 0,5V<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo die Schaltschwellen liegen, hängt von den verwendeten Logikschaltkreisen ab (TTL, CMOS, HC(T),AC,....)und liegt meist bei etwa der halben Versorgungsspannung, aber keinesfalls bei &lt;0,5V.


    (==&gt;)Peter,
    ich verwende K3CCD-tools in Verbindung einer SC1 Webcam schon seit langem ohne Probleme.
    Allerdings über den P-Port. Son Adapter(Pegelwandler) für die serielle hab ich auch mal ausprobiert. Ebenfalls problemlos.
    Dann hab ich das Ganze an einem USB-Hub betreiben wollen, der auch einen USB&gt;Seriell und einen USB&gt;Parallel Adapter beinhaltete.
    An der Parallen ging überhaupt nichts (vielleicht mit einem Drucker?), die Serielle ging nur zeitweise.
    Kurz nach dem Start blinkten die LEDs fröhlich vor sich hin, hörten dann aber nach ner Weile auf.
    Scheint also ein Problem des USB&gt;seriell (oder parallel) Adapters zu sein.
    Es soll bestimmte Adapter geben, mit denen das funktionieren soll.
    Musst Du in den diversen Foren mal suchen.
    Was auf jeden Fall funktioniert, ist eine PCMCIA&gt;Parallel Karte.
    Da erscheint dann der Parallelport als LPTx in der Systemsteuerung, und kann als solcher ordentlich adressiert werden.


    Hoffe, das hilt etwas weiter,
    Thomas