Beiträge von peter_der_1 im Thema „ATIK an Laptop ohne Druckerport?“

    Noch ein Versuch der schief ging [:(!]


    Bei Conrad einen USB => seriellen Umsetzer gekauft. Dann die Schaltung für seriell => ATIK parallel aufgebaut.
    Der Adapter von USB => COM5 hat sich leicht installieren lassen. K3CCD auf den neuen Port COM5 eingestellt ..... und .......
    NIX geht [V]


    Also auch diese Version ist jetzt getestet.


    Ich will auf keinen Fall die ATIK schlecht machen, aber es gibt scheinbar mehr PC - ATIK Unverträglichkeiten als angenommen. Leider konnte ich bei TS bisher auch keine Hilfe zum Erfolg bekommen. Wer hat noch einen guten Tipp für mich ?


    Gruß
    Peter

    Hallo Gernot,


    also meine Experimente gehen weiter. Anderen PC genommen und siehe da die ATIK läuft so wie sie soll. Ist ja schon was. Aber mit dem PC geht der geplante Einsatz nicht.
    Bei Conrad einen USB => COM Adapter geholt. Software und Adapter an den Laptop. Wurde als COM 5 erkannt, welche Freude. Dann noch den für die ATIK COM => LPT Umsetzer von TS geholt. Wieder konfiguriert - NIX GEHT [:(!]


    Wie ich nun immer mehr im Netz lese, gibt es reichlich Probleme. Ob PC oder Umsetzer oder ATIK oder die K3CCD , jeder sagt natürlich, dass sein Produkt einwandfrei läuft und solche Fehler noch nie aufgetreten sind. Schuld ist doch der Kunde selbst, der glaubt was in der Werbung steht. Hilft mir aber nicht weiter. Also kaufe und teste ich weiter, bis es geht oder ich in einer Nervenheilanstalt lande. [:0]


    Schöne Grüße
    Peter

    Danke Manfred,


    der Laptop ist nicht neu, sondern schon 3 oder mehr Jahre alt[:)] , ein einfacher mit nur 850 MHz und einer Festplatte mit 30 GB.
    Ich habe nun mal über iiBäi eine PCMCIA Karte mit USB 2.0 Ports bestellt. Habe langsam die Vermutung, dass all der Mist vom eingebauten USB kommt.
    Dann kann ich noch einen USB -> Ser. Adapter bestellen und ich hab die ganze Palette [:D] oder besser [:(!] ?


    Aber wenigstens ist das Haupteinsatzgebiet mit Kurzzeit für die Sonnenaufnahmen funktionstüchtig.
    Eine umgebaute WebCam (erster Versuch) mit dem monochrom Chip von Sony ginge auch für den Anfang, aber kein Vergleich in der Rauschfreiheit und Empfindlichkeit für h-alpha zur ATIK 2HS.


    Gruß
    Peter

    Danke Thomas,


    irgendwann habe ich dann soviele Karten, Adapter und Kabel gekauft, zudem Nerven verbraucht und Zeit verschwendet, dass ich mir gleich was "richtiges" hätte kaufen können.[:0]
    Aber was ? Eine monochrom Kamera, mit einem Chip von 300 - 1000nm empfindlich, eine Framerate von bis zu 10 B/s , min. 640 x 480 - aber nicht erst 3x Videoumwandlung, dann auch Langzeitbelichtung - aber ohne Wasserkühlung[:D], keine zusätzliche Stromversorgung .....
    Es wird schwer sein.


    Gruß
    Peter

    Hallo Frank,


    also wenn ein Transistor richtig durchgesteuert wird sind es eher wenige mV .
    Aber besser als Behauptungen sind Messungen. Und so habe ich den Oszi angeschlossen[:)] Wie von mir erwartet waren es weniger als 0,05 Volt.


    Es hätte ja sein können[:D], aber nun ist auch dieser Fehler ausgeschlossen.


    Es ist eher die unstabile K3CCD Software wie ich immer mehr vermute. Da es auch keine Interruptkonflikte gibt, oder Portwechsel nichts bringt sind es vielleicht Zeitprobleme. Nur wer kann helfen? Die Seite von K3CCD hat bisher auch keine richtigen Hilfen gegeben.


    Gruß
    Peter

    Hallo Dirk,


    danke für den Tipp. Wie es aussieht gibt es REICHLICH Probleme mit der Langzeitbelichtung der ATIK. Es ist wie ich gelesen habe ein Softwareproblem (K3CCD). Also wurde unsauber programmiert, oder es wurden Tricks versucht, die eben bei manchen PCs gehen und bei Anderen dann eben nicht. Alle Versuche sind nun gescheitert[:0]. Also habe ich eine Kurzzeitkamera und keine Lang- und Kurzzeitkamera. Aber den halben Preis habe ich nicht dafür bezahlt [:(!]
    Leider habe ich bisher kein anderes Programm zur Langzeitbelichtung gefunden, was so wie K3CCD mit der ATIK funktioniert.


    Ein Satz wie :
    " ... die Langzeitbelichtung kann bei manchen PCs zu Problemen führen ..."
    würde natürlich die Verkaufszahlen in den Keller fahren, welcher Händler will das schon?
    Da ist es doch besser, wenn man sagt, dass die Kamera ok ist, man von Problemen noch nie etwas gehört hat und es natürlich nur am falschen PCs des Kunden liegen kann. Neuen PC kaufen regt doch die Wirtschaft an und der nächste Test beginnt ..... siehe oben. [:D]


    Ich behalte die Kamera, auch wenn mir dieser Fehler stinkt [V] , denn für Sonnenaufnahmen in h-alpha ist sie wirklich ausgezeichnet.


    Sollte es doch noch einen Hoffnungsschimmer geben, ich würde mich freuen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Günter und Dirk,
    danke für die Antworten. Ich habe mal ganz schnell die Schaltung Seriell -> Parallel aufgebaut. Und siehe da [:(!] es läuft und mal nicht.
    Die beiden LED als Kontrolle blinken schön (bei 0,5sec) als Testzeit, aber nach 10 oder auch 50 Bildern steigt die Kamera aus.


    So eine instabile Software habe ich schon lange nichtmehr gehabt. Nun darf ich also die ATIK nur für Kurzzeit verwenden [:0]. Teurer Spass !


    Kennt jemand eine richtige Dokumentation der ATIK und auch der K3CCD ?
    Was da geliefert wird sind 3 DIN A4 Blätter ! Enorm.


    Gruß Peter

    Hallo,
    betreibt jemand eine ATIK an einem neuen Laptop, welche heute alle keinen Druckerport mehr haben, sondern nur noch USB. Welche Lösung geht? Bitte keine Vermutungen, sondern Lösungen die schon funktioniert haben.
    Mein Frust mit der ATIK im Langzeit Modus wächst stetig[:(!]


    Gruß Peter