Beiträge von RalfD im Thema „Windows 11 wird auf alten PCs nicht mehr starten - CPU auf PopCnt Instruktion prüfen !“

    Ja, die TPMs gehen mir auch auf den Geist. Direkt danach gefolgt von Windows Defender, den man so nötig braucht wie einen Kropf. Ich habe drei acht Jahre alte Mini-PC von W10 auf Ubuntu umgestellt, damit sie die nächsten Jahre vom Elektroschrott fernbleiben. Zwei für ADS-B, der andere derzeit nur für Musikstreaming. Conclusio: bei mir kommt keine alt gewordene Hardware weg und es müssen keine Menschen in Afrika die "seltenen Erden" mit ihren bloßen Fingern aus dem Elektroschrott pulen.


    Gruß Ralf

    Ich weiß nicht, was mit solchen Meldungen bezweckt werden soll, denn mittlerweile erscheint ja auf jedem Windows-Rechner im Menü "Updates und Sicherheit" rechts im Eck der Hinweis, dass auf dem jeweiligen Gerät Windows 11 ausgeführt werden kann oder nicht. Zweifelsfrei stammt das von Microsoft, da von dort auch die Hardware-Limits für den Betrieb von W11 festgelegt worden sind, an die sich die Hersteller zu halten haben, wollen sie auf dem Markt weiter verkaufen.


    Ich denke, dass es hier nur die älteren Rechner treffen könnte, die mit einer "frisierten" W11-Installation (ja, die gibt es auch) durchs WWW tuckern, damit sie verständlicherweise noch jahrelang weiterlaufen können.