Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Trockenpatrone für SCT ?“

    Salve Jochen,

    zur Not sollte es auch mit Katzenstreu oder das Granulat einer Baby-Windel gehen.

    Ein Rohr und das ganze rein damit.

    Mit einer zugeschnittenen Kaffetüte die Enden verschließen.

    Sollte auch nicht ganz so giftig sein wie das Silicagel ^^ ...hoffe ich =O


    Ich habe mal eine Druckvorlage für den 3D-Drucker bekommen für folgendes Bauteil...siehe Bilder.

    12V Gebläse/Ventilator gekauft ... auf absaugen angeklemmt ...und auf das gedruckte Gehäuse silikoniert.

    An das Gehäuse noch ein Kunststoffrohr das dann länger als das Blend-Rohr ist und fertig.

    Die Konstruktion kann durch die Saugwirkung keinen Dreck einbringen und das Tubus-Seeing verbessern da die eingesackte Luft aus dem Tubus abgesaugt wird.

    Bei hohen Vergrößerungen ,wie bei der Planetenbeobachtung, macht sich das wirklich bemerkbar und verkürzt die Zeit der Akklimatisierung.

    Die Warme Luft die durch das Blend-Rohr zurückgehalten wird kann effektiv und schnell abgesaugt werden.

    Die kühlere Umgebungsluft holt sich die Konstruktion durch 3 Nuten zwischen dem SC-Okularadapter und der 3D Konstruktion.

    Ich hoffe man kanns sehen :)


    Jochen...ansonsten die SC-Platte abbauen und die Lage markieren.

    Kannst mich ja anrufen dann können wir das gemeinsam via W-App zusammen machen.

    Kann Dir dann auch noch ein paar Tips für den SC-Platten Befestigungsring und deren Schrauben geben :thumbup:


    saluti Giovanni