Beiträge von Spica 44 im Thema „Trockenpatrone für SCT ?“

    Hallo Hartmut,

    die SC´s haben ein fest montiertes Blendrohr das so 2/3 in den Tubus hineinragt und

    wenn Du das Teleskop auf den "Kopf" stellst kann die feuchte Luft da nicht nach oben

    durch den Okularauszug entweichen da das Blendrohr mit der Fokusmechanik und

    der Öffnung zum OAZ eine Einheit bilden.

    Vielleicht nützt es auch, den Tubus eine gewisse Zeit kalter trockener Luft auszusetzen

    aber das ist von mir spekulativ.

    Gruß Marwin

    Hallo Hartmut,


    so funktioniert das nicht. Die SC sind unten ziemlich dicht und damit machst Du nur den

    Hauptspiegel feucht weil ja das Blendrohr der gut gemeinten Entlüftung nach oben im

    Wege steht.

    Denke mal, anders rum ist besser noch dazu dass die Schmidtplatte nach vorne nicht

    luftdicht montiert ist.


    Voila und Grüße Marwin

    Hallo Jochen,

    (ist schon mein Dritter Antwortpost heute im Forum)


    Habe ich bei meinem C11 / Carbon (muß ich dazuschreiben weil so rar und ich so stolz) das innere

    Anlaufen der Schmidtplatte auch einmal erlebt habe wegen Nichtgebrauch meiner Sternwarte.

    Beim nebenan montiertem C8 war es nicht.

    Ich habe den Tubus nur nach oben geschwenkt, Deckel runter und unten den OAZ weg und einen

    Föhn, bei uns sagt man im volksmund "ärschling" ein paar mal an der Okuöffnung laufen lassen.


    Ich hatte Angst, mit irgendwas durch das Blendrohr zu stochern. Hat auch geholfen. Seither

    wieder Ruhe! ToiToiToi. Aber so viel ich weiß oder in Erinnerung habe, gibt es da auch was dafür

    zu kaufen.

    Gruß Marwin