Beiträge von MatthiasG im Thema „Nächstes Problem auf dem Rechner“

    Hallo Werner,


    ich denke mit der Einstellung, dass dir hier jemand sagen wird, du soll etwas einfach mit den "Default Einstellungen" installieren und gut ist und du kannst die perfekten Deep Sky Bilder machen, wird

    dir nicht gelingen. Dafür ist die Astronomie doch etwas anspruchsvoller...


    Ich finde es bei diesem Hobby immer wichtig zu wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Dazu gehört dann auch, dass man mal kurz inne hält und überlegt, warum denn die Sterne Strichspuren machen...


    ich glaube, wir alle haben dir hier schon viele gute Vorschläge gemacht. Du solltest einfach mal die nächsten klaren Abende diese Schritte abarbeiten.


    Nimm dein Teleskop mit der 1200D , schaue auf einen hellen Stern im Süden und betrachte diesen doch einfach mal auf dem Display. Was macht er, wenn du ihn über einen Längeren Zeitraum beobachtest?


    Ich habe in meiner Anfangszeit einfach mal die Montierung übertrieben fehlgestellt (mal nach links und mal nach rechts gedreht- zur Südlage) und beobachtet, dass der Stern dann immer in zwei unterschiedlichen Richtungen abgedriftet ist. Dazwischen musste es dann doch eine optimale Ausrichtung geben, wo er still stand, usw.


    Ich hatte ja schon mal den Begriff "Scheinern" vorgeschlagen. Das ist natürlich ganz unten angesiedelt. ThreePointAlignment ist einfach schneller gemacht und natürlich super "fancy", kann aber

    auch eine total verstellte Montierung nur bedingt beim Langzeitbelichtungen unterstützen.


    -> hier mal einen gute Beschreibung von der BAADER Seite:


    Das "Einscheinern" von parallaktischen Montierungen nach der klassischen Methode von Julius Scheiner (1858 - 1913) / Baader Planetarium Blog Beiträge



    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin...


    Gruß

    Matthias

    Hallo Werner,


    ich würde heute Abend mal versuchen, das Teleskop nach Süden und auf den Himmelsäquator schauen zu lassen.

    Dann machst du mal ganz simpel ein Plate-Solve und läßt dir die Koordinaten des Bildmittelpunktes geben.

    Dann läßt du die Montierungen einfach für weiter 10 Minuten (je länger, desto deutlicher wird dann die Abweichung sein) weiter laufen (kein Guiden, keine Korrekturen).

    Dann machst du das zweite Mal ein Plate-Solve und notierst dir die Koordinaten.


    Sollte die Montierung sehr gut ausgerichtet sein, so sollten die Koordinaten in RA und Dekl überein stimmen. Die Sterne stehen dann immer noch an der selben Stelle.


    Wie groß ist deine Abweichung?

    Hallo Werner,


    steht die Montierung fest auf dem Boden?

    Ist diese schön waagerecht ausgerichtet?

    Ist das Teleskop auf der Montierung gut fixiert?

    Die Kamera ist am Okularauszug starr fixiert?

    Der Fangspiegel ist schön stramm gespannt und neigt sich nicht beim Schwenken?


    Dann solltest du zunächst durch mehrmaliges Polar-Alignement deinen Montierungsfehler (in der Aufstellung) ermitteln und hiermit die Montierung in der Ausrichtung korrigieren.

    Was sagt denn das Alignement nach dem ersten Mal? Wie groß ist der Fehler in Dekl und Rekt?


    Gruß

    Matthias

    Hallo Werner,


    bei Langzeitbelichtungen ist es sehr wichtig, dass deine Rekt-Achse sehr gut bis sehr genau zum Himmelspol ausgerichtet sein muss, damit du keine Strichspuren erhältst (aber, dass weißt du sicherlich schon ;) ).

    Ist diese Ausrichtung perfekt und deine Nachführgeschwindigkeit sehr homogen (kein periodischer Fehler, richtige Geschwindigkeit eingestellt), dann werden die Sterne immer als Punkt abgebildet.



    1) Ziel sollte also fast immer sein, dass man diese sehr gut Achsenausrichtung anstrebt -> "Scheinern" schon mal versucht? Das zu verstehen ist wichtig, damit man sieht, was bei einer

    Fehlausrichtung mit den Sternen auf dem Sensor passiert. Da reichen schon kleinste Abweichungen deiner aufgestellten Montierung und du wirst Strichspuren bei Langzeitbelichtungen haben.


    2) einen extra Guider wird hiernach dann zusätzliche Abweichungen durch Antriebsfehler (PEC), Durchbiegungen, Wind, Störungen in der Atmosphäre, etc. ausgleichen können.



    3) Mit Platesolving wird zunächst ausgerechnet, wie deine Montierung fehl ausgerichtet ist und dieser Fehler wird dann von der Software im besten Fall währen der

    Belichtung kompensiert. Dafür müssen dann aber beide Motoren (für Rekt und für Dekl) diesen Fehler gleichzeitig korrigieren und das auf Kosten eines ruhigen Laufs.


    Eventuell kommt dann noch eine Bildfelddrehung dazu.


    Das ist dann fast so, als ob dein Fahrradlenker nicht senkrecht zum Rad ausgerichtet ist (Fehlstellung der Montierungsachse) und du fährst auf gerader Straße einfach los. Dann fährst du mit normaler Lenkerausrichtung immer leicht nach rechts oder links (Strichspur) und kommst von der Straße ab.



    Viel Erfolg!

    Matthias