Beiträge von TecMar im Thema „Guidescope Brennweitenverhältnis zum Teleskop?“

    Okay, ja habe ja auch das 120mm, Frage mich halt wird es genauer desto näher man an die eigentliche Brennweite kommt oder wird es ungenauer weil zu viel korrigiert wird sozusagen. Ich mein hab da auch keine Probleme mit gehabt bis jetzt aber wäre Mal interessant wie das so richtig ist sozusagen. Weil man sieht das auch öfters das zb. Ein 2000mm Teleskop mal eben ein 500mm als Guide scope drauf hat anstatt nen 120mm zb..


    Oder ist das ungerechnet dann nur das Verhältnis was die Montierung mehr drehen muss? Also sozusagen 1:2 statt dann bei einem größeren Guidescope dann 1:4.

    Moin,


    Mich würde Mal interessieren wie wichtig es ist das guidescope so nah wie möglich an die Brennweite des Teleskops auszuwählen? Es gibt ja eine Seite die das berechnet im Verhältnis.


    Habe ja ein Wechselsystem zwischen Askar 180mm und Edph ii 274mm.


    zz. Ein Svbony 165mm als guidescope aber habe auch noch ein svbony guidescope 190mm wo man besser fokussieren kann.


    Was wäre da angebracht? Näher an den Durchschnitt beider Teleskope? Das 190er wäre halt einfacher zu fokussieren.