Beiträge von Apofreund im Thema „Aurora-Hunt am Polarkreis bei -35°C“

    Hallo Polarlichtfreunde,


    ich hatte ja versprochen, auch von meiner Nordlichttour hier zu schreiben. Was kann ich jetzt groß berichten? Eigentlich nix!


    Aber ganz richtig ist das auch wieder nicht. Am 8.März sollte es bei mir ab München um 8:20 Uhr via Oslo nach Tromsö gehen und am 17.März wieder zurück.

    Mein Abflug ist dann aber wegen des Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals ersatzlos gestrichen worden. Ich war einer von rund 120.000 betroffenen Fluggästen.

    Ein sicherer Ersatzflug wäre erst für Freitag, den 15. März zu bekommen gewesen, dann aber zu sehr interessanten Preisen, weil das Angebot die Nachfrage bei weitem nicht decken konnte.

    Ich mußte auch bis spätestens übermorgen, also 20. März wieder hier sein. Das Zeitfenster wäre dann ohnehin extrem kurz geworden. Somit ist die Unternehmung für dieses Mal komplett ausgefallen. Shit happens!


    So wie weiland die alten Flagellanten habe ich moderne Mittel genutzt und die ganze Zeit die webcams in der Tromsregion verfolgt. Das Wetter war bis auf wenige kurze Zeitfenster ziemlich bescheiden, auch für Tageslicht- und Landschaftsphotografie. Ein schwacher Trost. Darüber hinaus taten mir dann die Leute leid, die zu dieser Zeit den hohen Norden bereist haben.


    Ich war einerseits traurig und enttäuscht, weil ich mich tierisch darauf gefreut hatte, endlich wieder in meinen geliebten hohen Norden mit allem was mich dort faszieniert zu kommen und das Vorhaben nun mit einem Paukenschlag gekillt sein sollte.

    Andererseits haben wir uns hier - so jedenfalls meine Meinung - zu sehr daran gewöhnt, daß gute Arbeit nicht nur imagemäßig sondern vor allem monetär nicht die Wertschätzung erfährt, die sie verdient. Billig und gut will meistens nicht zusammenpassen. Insofern habe ich auch grundsätzliches Verständnis, wenn um eine bessere Entlohnung gefochten wird. Daß ich nun persönlich von diesem Arbeitskampf betroffen war - Pech eben!

    Daß an mancher Stelle über das Ziel hinausgeschossen wurde, ändert m.M. nichts an der Tatsache, daß z.B. auch ein Lokführer im Vergleich zu einem Piloten deutlich zu wenig verdient - „verdient“ wörtlich gemeint. Der Privatisierungswahn der Politik in den 90ern und 2000ern hat für alle Betroffenen nichts verbessert - im Gegenteil!

    Von Applaus auf Balkonen allein kann niemand seinen Unterhalt bestreiten - nüchtern betrachtet. Aber das führt jetzt hier zu weit.


    Wie auch immer - was ist, das ist und was sein muß muß sein. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dann halt März 2025. Das Aktivitätsmaximum soll dann auch erreicht sein.


    VG Wolfram

    Hi Jochen,


    ich habe das letzte viertel Jahr mit Sorgenfalten auf der Stirn routinemäßig die webcams in Nordskandinavien verfolgt - gefühlt durchgehend Steamwetter. Das habe ich so noch nie gesehen.

    Vielleicht hängt das sogar mit El Nino zusammen.


    Für Euch gibt‘s eigentlich nur eins: Nächsten Winter wieder hinfliegen. Das Maximum steht ja noch aus.


    Ich hoffe mal auf allmähliche Besserung. Ich fliege in drei Wochen nach Tromsö und packe mich auf Kvalöja hin…..


    VG Wolfram


    Ein kleiner Trostspender 😊: