Beiträge von PeterSurma im Thema „Unter klarem Himmel: Mit dem Fünfling im Ammergebirge“

    Ciao Ben,


    Edelweissspitze war ich mal, war sehr gut, aber doch nur 21.7 plus vielleicht ein bisschen damals (war ne besondere Wetterlage oder Airglow, sagte Uwe G. damals) - muss mal wieder hin, am besten gleich ein paar Tage hintereinander (habs mir vorgenommen).. Allerdings ist der Sauerstoff schon knapper da oben, das merkt man (ich zumindest) schon. Daher war ich eigentlich mit 'meinem' Schwarzwald ganz zufrieden immer, 900-1250m Höhe, kein Gejapse und vor der Haustür schon max. 21.65 mag/sq.arcsec.


    Ich schätze trotz bester SQM Werte, hat das nördliche Flachland dann doch eher Mangel bei der Transparenz (hohe Extinktionswerte), aber das ist nur eine theoretische Einschätzung, kenn es nicht, war noch nie da. War 2023 in Kroatien auf einer sehr dunklen Insel (leider kein SQM dabei). Da sah's im Zenit herausragend gut aus (visuelle Einschätzung 21.7+) , aber 15° daneben sehr mau... typisches Transparenzproblen, weil direkt am Meer und auf Seehöhe.


    Na, hoffen wir überhaupt auf tendenziell besseres Wetter ins Frühjahr hinein. Ich hab massenhaft Objekte auf meiner 'to be observed' Liste, und gerade nochmal einen ganzen Galaxiencluster (siehe PN) dazugepackt. Da braucht's mal dringend wieder ne Neumond Schönwetter- Katastrophe !


    Fingers crossed, schöne Grüsse,

    Peter

    Servus Ben,


    Wie immer ein sehr netter Bericht, zusammen mit den Fotos kommt's super rüber, was visuelles DSO ausmacht. Man hofft die 'Anfänger' lesen sowas...! Auf den Bildern sieht ja der Himmel erstaunlich gut/dunkel aus. SQM haste keines, oder ? Einzig: mitten im steinigen Bachbett, ist ja schon ein freakiger Beobachtungsort, mal was anderes. Im Sommer hätt ich ja Bedenken wegen Wasser und Nebelneigung dort, oder !?


    Die Nebelchen im Ori Gürtel hatte ich mir schon vor geraumer Zeit mal rausgesucht, jetzt ist mir doch glatt das OdM zuvorgekommen, ja Sauerei ;-). Hoffe ich finde im ausgehenden Winter im Schwarzwald nochmal Gelegenheiten dafür.


    Lese Deine launigen Berichte immer recht gerne, prima !


    Schöne Grüsse ins Bayerische,

    Peter