Beiträge von Astro_Achim im Thema „Keine Teleskope von Unistellar oder Vaonis mehr bei TS?“

    Teleskope wie das Seestar sagen quasi. Das ist gar nicht so schwer. Und man versteht dann nach und nach, was man auch bei einem normalen Setup machen muß / müßte.

    Alleine dafür bin ich schon dem Seestar dankbar. Da es mich an die Astrofotographie heranbringt.


    Gruß Play

    So ähnlich war es bei mir mit NINA. Das Programm, mit Nachführung , Platesolving, AF Routinen und so weiter, hat mir vom Verständnis wesentlich mehr gebracht, als alles lesen und lernen vorher. Mag seltsam klingen, aber mich in die Abläufe der Software rein zu denken war wesentlich einfacher und lehrreicher, als alles andere. ^^

    Ich hab den Seestar damals als er vorgestellt wurde, bestellt.

    Und ich stimme dir zu, euch den Seestar ist der Kuchen , alleine durch den Preis, ein Stück größer geworden. Aber vielleicht von 8" auf 10" oder 12"

    Damals , das hieß für 399.-US$ + ein bisschen Steuer, das war schon ein schon eine Schnapper

    Der Grund warum man sich ( also ich auch) mit herkömmlicher Technik versucht ist für mich schon recht eindeutig.

    Der Seestar ist eine nette Spielerei , und auf dem Handy oder dem Tablet sind die Bilder auch wirklich schön anzusehen, keine Frage. Zumal man das ja mittlerweile auch alles selber stacken kann.

    Wenn ich die Bilder jedoch mit einer Aufnahmen eines richtige Setups auf einem 30" Bildschirm vergleiche, also bei ir z.B. 3h lights mit meinem FRA und gekühltem Vollformat , dann ist das schon eine ganz andere Welt .


    Nachtrag..hab vergessen zu erwähnen, das es ja auch irgendwie Spass macht , wenn das eigen setup NICHT funktioniert, und man beschäftigt sich Stunden und Tage mit der Problemlösung und hat schließlich erfolg ;)